header

Karoline Feldmann will's machen

SPD-Politikerin soll Bürgermeisterin der Samtgemeinde Gellersen werden

Karoline Feldmann geht für die SPD ins Rennen. Foto: SPDReppenstedt, 19.01.2026 - Wer wird Nachfolger von Steffen Gärtner? Nachdem der noch amtierende CDU-Bürgermeister der Samtgemeinde Gellersen angekündigt hatte, bei der Kommunalwahl im September die Nachfolge von Jens Böther antreten zu wollen, ist das Rennen um den Chefsessel in der Reppenstedter Samtgemeinde offen. Nun gibt es eine erste Bewerberin. Der SPD-Ortsverein der Samtgemeinde Gellersen hat sich einstimmig für Karoline Feldmann entschieden.

Die Reppenstedterin habe den Vorstand in seiner Januar-Sitzung "nicht nur durch ihre fachliche Expertise, sondern vor allem durch ihre spürbare Leidenschaft für die Belange der Menschen in Gellersen" überzeugt, teilte die SPD heute mit. Die Auserwählte selbst fasste ihre Motivation für das Amt mit diesen Worten zusammen: "Eine Gemeinde ist mehr als die Summe ihrer Häuser, Straßen und Einrichtungen – es geht mir darum, dass die Menschen sich wieder mehr als Teil der Gemeinschaft fühlen. Daher möchte ich unter anderem das Ehrenamt mit all seinen Facetten stärken und unterstützen." 

Karoline Feldmann (52) ist verheiratet und Mutter von drei Kindern. Sie war von 2021 bis 2025 (Co-)Vorsitzende der SPD Gellersen und ist seit 2023 gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Jakob Blankenburg Co-Vorsitzende der SPD im Landkreis Lüneburg. 

Der SPD-Ortsvorsitzende Marc Scheele sieht sich mit der Kandidatin gut aufgestellt: "Ich bin sehr froh, dass wir mit der langjährig in der Wirtschaft tätigen Volljuristin Karoline Feldmann eine äußerst qualifizierte Kandidatin aufstellen, die auch durch ihr Amt als Kreisvorsitzende der SPD sehr gut vernetzt ist."

Reppenstedts Bürgermeister Christian Purps (SPD) äußert sich ebenfalls zufrieden: "Aufgrund der Erfahrung mit ihrer Arbeit in den Räten und Ausschüssen auf Gemeinde- und Samtgemeindeebene wissen wir, dass Karoline Feldmann sich engagiert für die Weiterentwicklung der Samtgemeinde einsetzen wird und dabei immer die Interessen der Bürgerinnen und Bürger an erste Stelle setzt."

Die noch erforderliche Wahl durch die Mitglieder der SPD Gellersen steht am 23. Januar ab 19 Uhr in der Lehmschüün Westergellersen auf der Tagesordnung.

 

 

 

Kommentar schreiben