header

Humorvoller Blick auf die Wiedervereinigung

Karikaturen-Wanderausstellung im Landgericht Lüneburg

Freuen sich über den Start der Ausstellung: Vizepräsident des Landgerichts Volker Heintzmann und Richterin und Pressesprecherin am Landgericht Christina Edinger. Foto: Landgericht LüneburgLüneburg, 14.07.2022 - Normalerweise gehört der Gang zum Landgericht nicht zu den Ereignissen, die durch besonders großes Amüsement geprägt sind. In den kommenden drei Wochen könnte das anders sein. Denn in den Fluren des Gerichts startete jetzt eine Karikaturenausstellung. Unter dem Titel "Deutschland ist wieder eins" wird bis zum 7. August ein humorvoller Blick auf den Mauerfall 1989 und das Zusammenwachsen des wiedervereinten Landes gezeigt.

Nach mehreren coronabedingten Verschiebungen des Ausstellungsbeginns nun also der Start. Wie schon in anderen von der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft veröffentlichten Karikaturen-Wanderausstellungen sind auch hier wieder die "Spitzen" der Karikaturisten mit an Bord: So verwandelten, neben vielen anderen, Walter Hanel, Greser & Lenz, Horst Haitzinger, Heiko Sakurai, Luff, Jan Tomaschoff und Burkhard Mohr bisweilen graue politischen Umstände in bunte Bildnisse des menschlichen Miteinanders, wie es in der Ankündigung heißt. Gratiskataloge liegen aus.

Die Karikaturenausstellung wird organisiert von der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), den Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen e.V. und dem Landgericht Lüneburg. Bis zum 7. August kann sie während der regulären Öffnungszeiten des Landgerichts (Montag bis Donnerstag von 8 bis 15.30 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr) besichtigt werden.