header

Der Sommerbadespaß kann beginnen

Freibad Hagen startet am 1. Mai mit beliebtem Aktionstag

Martin Petersmann und Stefan Blischnok (v.l.) aus dem SaLü bei den letzten Vorbereitungsarbeiten. Foto: SaLüLüneburg, 27.04.2023 - Noch locken die eher winterlichen Temperaturen eher zu einem Bad in der häuslichen Badewanne, doch schon in wenigen Tagen wird die Freibadesaison in Lüneburg wieder eröffnet. Unter dem Motto "Matrosen Ahoi!" lädt das Freibad Hagen am Montag, 1. Mai, von 9 bis 17 Uhr zum Saison-Start zu einem bunten Aktionstag ein. Zeitgleich geht das Sportbad an der Soltauer Straße in die Sommerpause.

Freunde von Schiffsmodellen und Modellbau-Trucks bekommen am Montag im Freibad wieder einiges geboten. Neben einem großen Flohmarkt mit mehr als 130 privaten Anbietern steht ein großes Schaufahren des Schiffs-Modell-Clubs Lüneburg auf dem Programm: Im Schwimmerbecken gibt es Schiffe aller Art, aber auch U-Boote und vieles mehr zu bestaunen, auf dem Freigelände warten detailgetreue Modellbautrucks auf die Besucher.

An diesem Tag ist das Wasser den kleinen Modellbooten vorbehalten. Der reguläre Badebetrieb beginnt am Dienstag, 2. Mai. Dann ist das Freibad immer montags bis freitags von 6.30 bis 20.30 Uhr geöffnet, am Wochenende und an Feiertagen jeweils von 7 bis 20.30 Uhr. Saisonende wird der 31. August sein.

Derzeit laufen derzeit noch die letzten Vorbereitungsarbeiten im Schwimmbad. Seit Mitte März ist der technische Betriebsleiter Michael Hohm im Dauereinsatz und sorgt gemeinsam mit seinem Team dafür, dass pünktlich zum Saisonstart alles vorbereitet ist. Bis dahin soll dann auch das Wasser seine Temepratur von 23 Grad erreicht haben.

◼︎ Sportbad nur noch für Vereine, Schulen und Schwimmkurse

Das Sportbad wird von Montag, 1. Mai, bis einschließlich Donnerstag, 31. August, seine Tore schließen. Vereine, Schulen und Schwimmkurse sind davon nicht betroffen. 

Im SaLü ist auch die Kleine Sauna von Mai bis Ende September geschlossen. Deshalb findet auch die Damensauna in dieser Zeit nicht statt.