header

Zum Genießen

In einem Workshop des Ostpreußischen Landesmuseums wird gemeinsam Marzipan hergestellt

Königsberger Marzipan in seinen typischen Formen. Foto: Ostpreußisches LandesmuseumLüneburg, 15.11.2023 - Wenn von Marzipan die Rede ist, fallen Genießern gleich drei Namen ein: Lübecker Marzipan, Mazapán de Toledo und Königsberger Marzipan. Letzteres gehört nicht nur zu Ostpreußen, es ist für viele Familien auch fester Teil der Winterszeit. Eine Zeit, die bis heute von vielen Festen und Bräuchen geprägt ist, zu denen Marzipan nicht fehlen darf. Dieser beliebten Süßware widmet sich das Ostpreußische Landesmuseum in einem genussvollen Workshop der Reihe "Museum Erleben".

In dem Workshop erfahren die Teilnehmer "die süße Köstlichkeit Marzipan mit allen Sinnen" und lernen, die ostpreußische Spezialität gemeinsam zuzubereiten. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem mosaique in deren Räumlichkeiten in der Katzenstraße 1 in Lüneburg am Dienstag, 21. November, um 14.30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. 

Übrigens: Im 14. Jahrhundert wurde Marzipan laut Wkipedia zunächst wie andere Süßwaren von Apothekern hergestellt. In dieser Zeit wurde der aus Mandeln, Zucker und Rosenwasser hergestellte Süßteig als Arzneimittel gegen Verstopfungen, Blähungen sowie als Potenzmittel verkauft. Wenn das kein Grund zur Teilnahme ist ...

Anmeldung wird erbeten unter Tel. 04131-759950 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Die Veranstaltungsreihe "Museum Erleben" des Ostpreußischen Landesmuseums mit Deutschbaltischer Abteilung findet jeden ersten und dritten Dienstag im Monat, nachmittags ab 14.30 Uhr statt. Geboten werden Ausstellungsrundgänge, Vorträge, Filme und weitere besondere Aktionen. Anschließend gibt es bei Kaffee und Gebäck ein geselliges Beisammensein und die Möglichkeit, sich über das Erlebte auszutauschen.

 

 

Kommentar schreiben