header

Neuer Schwuler Heidekönig gesucht

Queere Community lädt zu Wahl im Lüneburger Rathaus ein

Drei Kandidaten gibt es bislang für die Wahl am 14. Februar. Grafik: QueerInLG Lüneburg, 09.01.2026 - Ein Vergnügen der besonderen Art steht am 14. Februar im Lüneburger Rathaus an. An dem Tag findet die Wahl des 22. Schwulen Lüneburger Heidekönigs statt. Zur Wahl stellen sich in diesem Jahr – bislang noch – zwei Kandidaten und eine Kandidatin, die sich dem Publikum und der Jury präsentieren und um die "traditionsreiche Würde des Heidekönigs" werben, wie der Veranstalter "QueerInLG" mitteilt.

Neben den Kandidaten rechnet Dirk Ahrens alias "Queen Mum" von Queer-In-LG auch mit hochrangigen Gästen. Erwartet werden unter anderem der niedersächsische Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi, Landrat Jens Böther sowie Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch. Darüber hinaus nehmen 17 niedersächsische "Königshäuser" wie die Heidekönigin und andere an der Veranstaltung teil. "Sie unterstreichen damit die überregionale Bedeutung dieses besonderen Events für Sichtbarkeit, Vielfalt und Akzeptanz", so Queen Mum.

Die Wahl des Schwulen Lüneburger Heidekönigs ist seit mehr als zwei Jahrzehnten ein wichtiges Zeichen für queeres Leben im ländlichen Raum, für Toleranz, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Engagement gegen Diskriminierung. Die Veranstaltung findet statt im Fürstensaal des Lüneburger Rathauses und beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt kostet 6 Euro.

Im Anschluss an die Wahl wird ab 21 Uhr zur öffentlichen Krönungsparty eingeladen. Sie findet im Strawberry Basement, Auf dem Kauf 13, statt.

 

 

 

 

Kommentar schreiben