header

Mit dem Streifenwagen in den Kindergarten

Hansestadt, 16.11.2011 - Der 10-jährige Kevin Rupp aus Melbeck war einer der Gewinner des von der Polizeiinspektion Lüneburg/ Lüchow-Dannenberg/ Uelzen organisierten Familien-Quiz. Das Quiz war eines der Aktionspunkte beim Tag der offenen Tür bei der Polizei und dem Fest der Kulturen in Lüneburg am 28. August dieses Jahres. Gemeinsam mit seinen beiden Freunden Kevin (10 Jahre) und Leon (9 Jahre) führte ein Ausflug mit dem Polizeiauto die drei in den Herbstferien zum Hundeausbildungsplatz.

Bei schönstem Wetter konnten die Jungs mehrere Diensthunde und ihre Hundeführer bei der Vorbereitung auf eine Prüfung begleiten. Zu sehen gab es dabei unter anderem die Suche nach verlorenen Gegenständen im Wald sowie das Legen und Absuchen einer Fährte. Auch den Drogenspürhund Duke konnten die Kinder bei der Suche nach Drogen beobachten. Den Abschluss bildete eine spielerische Vorführung von Hartmut Deutsch mit dem erst einjährigen Rottweiler Otto, der sich noch in der Ausbildung befindet.

Bereits vor den Ferien konnten drei weitere Kinder ihre Gewinne einlösen. Sie gewannen jeweils eine Fahrt im Streifenwagen zum Kindergarten und wieder zurück nach Hause. Der jüngste Gewinner war der dreieinhalb Jahre alte Claas. Auf der Fahrt zu seinem Kindergarten waren noch sein vierjähriger Freund Luis mit seiner Mutter und der Papa von Claas dabei. Für die Rückfahrt kletterte Claas dann aber ganz allein in seinen Kindersitz im Streifenwagen, um sich anschließend nach Hause chauffieren zu lassen.

Mitinitiatorin und Kontaktbeamtin Antje Freudenberg freute sich über die strahlenden Gesichter: "Mit verhältnismäßig wenig Aufwand konnte die Polizei bei den Kleinen ganz groß punkten und ganz nebenbei die Nähe zum Bürger herstellen und Distanzen gegenüber der Polizei abbauen."