header

Historischer Christmarkt am Wochenende

Hansestadt, 30.11.2011 - Für das kommende Wochenende, 3. und 4. Dezember 2011, lädt der Arbeitskreis Lüneburger Altstadt (ALA) wieder zum Historischen Christmarkt in die westliche Altstadt ein. Zu dem jährlich stattfindenden Weihnachtsmarkt, der vor der romantischen Kulisse der Lüneburger Altstadt bei der St. Michaeliskirche das Marktgeschehen zur Zeit der Renaissance zeigt, werden erneut viele Tausend Gäste aus dem Bundesgebiet erwartet.

Die Verkaufsstände sind am Sonnabend von 12 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Für den Auf- und Abbau sind bereits ab morgen, Donnerstag, 1. Dezember, bis Montag, 5. Dezember, einige Straßen und auch Parkplätze gesperrt. Der Johann-Sebastian-Bach-Platz ist ab Donnerstag, 1. Dezember, nachmittags, bis zu den Einmündungen Auf der Altstadt, Am Iflock und Auf dem Meere/Ecke Neue Straße gesperrt. Ab Freitag, 2. Dezember, morgens, ist auch die Straße Auf der Altstadt ab der Kreuzung Untere und Obere Ohlingerstraße für den Autoverkehr nicht mehr zugänglich. Alle Sperrungen dauern bis Montag, 5. Dezember, nachmittags.

Die Kurzparkzonen in den betroffenen Straßen sind während der Sperrungen aufgehoben. Bewohner mit Parkausweisen für die westliche Altstadt können in dieser Zeit auf die Kurzparkzonen Marienplatz, Neue Sülze, Reitende-Diener-Straße, Hinter der Bardowicker Mauer und Neuetorstraße ausweichen. Bewohnerparkausweis bitte auslegen. Widerrechtlich im Veranstaltungsbereich parkende Fahrzeuge müssen leider abgeschleppt werden.

Allen Christmarkt-Besuchern, die mit dem Pkw in die Stadt fahren, wird empfohlen, den Parkplatz Sülzwiesen, das Parkhaus Am Rathaus oder das City-Parkhaus zu nutzen.