header

Friedenslicht leuchtet in Kita Stadtmitte

Hansestadt, 12.12.2011 - Ein besonderes Licht brachte heute Florian Stankowski in die Kita Stadtmitte: Das Friedenslicht aus Bethlehem, das in diesen Tagen im Namen der Völkerverständigung und des Friedens um die Welt geht. Stankowski hatte das Licht, das ursprünglich in der Geburtsgrotte Jesu Christi entzündet wird und über Wien in viele Länder und Städte weitergeleitet wird, am Tag zuvor selbst aus Hamburg geholt.

Stankowski gehört zum Bund unabhängiger Pfadfinder aus Adendorf und Umgebung, der seit 17 Jahren bei der Aktion mitmacht, denn: "Frieden kann nur dann entstehen, wenn die Menschen ihre Haltung ändern." Dafür stehe das Licht, das bis Heiligabend nicht verlöschen soll.

Die Kinder der Kita Stadtmitte hatten sich in den vergangenen Tagen selbst Lichter und Kerzenhalter gebastelt, die sie jetzt an dem Licht aus Bethlehem entzündeten und gleich untereinander weitergaben. Auch Kita-Leiterin Sabine Langmach entzündete eine große Kerze für eine Laterne. Die brachten Kinder aus den Kitas Stadtmitte und Marienplatz dann gemeinsam in die nahe gelegene Seniorenresidenz, wo mit dem Licht die Adventskerzen entzündet wurden. Anschließend lasen die Älteren den Kindern Märchen vor. Es gibt seit längerem regelmäßige Besuche zwischen den Einrichtungen.