header

Französische Schüler zu Gast in Lüneburg

Hansestadt, 24.03.2012 - 27 Schülerinnen und Schüler aus Brest, die an einem Austausch mit der Herderschule teilnahmen, wurden gemeinsam mit ihren zwei Lehrern am Mittwoch im Rathaus von Heiko Dörbaum empfangen. Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Lüneburger Rat begrüßte die Franzosen, stellvertretend für Oberbürgermeister Ulrich Mädge, im Huldigungssaal.

Dörbaum ging mit den Schülern auf eine Reise durch Lüneburgs Geschichte. Er berichtete von den Ursprüngen Lüneburgs, ging dann aufs Mittelalter ein und landete schließlich in der Hansezeit. "Die Hanse war damals ein grenzüberschreitender Staatenbund und quasi eine Vorstufe der Europäischen Union", erklärte Dörbaum und lud die Gäste direkt ein: "Wenn Sie Lust haben, kommen Sie doch im Sommer vorbei und besuchen Sie die Hansetage!“

Auf dem Terminkalender der Gäste aus Frankreich standen neben dem Besuch im Rathaus auch ein Besuch im Salzmuseum und der Hamburger Hafencity. Auch am regulären Schulunterricht in der Herderschule nahmen die Schüler teil. Am Mittwochabend ging es für die französischen Schüler schließlich zurück in die Heimat. Am Pfingstwochenende werden dann die Herderschüler ihren Gegenbesuch in Brest antreten.

Der Schüleraustausch zwischen der Herderschule und der Schule im französischen Brest besteht seit 1998. An dem Austausch nehmen hauptsächlich Schüler der 8. und 9. Klasse im Alter von 14 und 15 Jahren teil.