header

Drei Tage für die Nachhaltigkeit

Auf Lüneburg kommen die Aktionstage Nachhaltigkeit zu

Hansestadt, 23.05.2012 - Der Gedanke eines "zukunftsfähigen Lüneburgs" bildet das Grundmotiv, dem die ersten Aktionstage Nachhaltigkeit vom 2. bis 4. Juni in Lüneburg nachgehen wollen. Im Dialog von Bürgern und Akteuren aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Vereinen und Institutionen sollen Aspekte eines Lüneburgs der Nachhaltigkeit untersucht und diskutiert werden. Gestern stellten die Organisatoren von "DialogN" das Programm vor.

Mit mehr als 20 Aktionen in der Innenstadt wollen Thore Debor und Annegret Kühne von "DialogN" Bewegung in das Thema Nachhaltigkeit bringen. Ein Stadtrundgang zum Thema Ernährung, ein Gesangs-Flashmob und eine Zeitreise ins Lüneburg des Jahres 2030 sind einige davon.

Am Samstag, 2. Juni, startet das kollektive Spektakel mit Menschen, die in "kreativen Outfits" und Plakaten zusammen mit Gleichgesinnten als "Werteschlangen" durch die Stadt ziehen und damit zeigen, welche Werte ihnen wichtig sind. Zur gleichen Zeit treffen sich Lüneburger im Liebesgrund zur Probe für einen Gesangs-Flashmob - qua definitionem eine plötzlich zusammenkommende (Pöbel)-Menge -, der dann spontan live um 11.55 Uhr vor dem Landgericht vorgetragen werden soll.

Weitere Beispiele: An allen Aktionstagen können Lüneburger im "Freiraum" an Vierorten am Runden Tisch zum Thema Bauen ein Stadtquartier nach eigenen Wünschen umwandeln. Ein Picknick am Sonntag im denkmalbesetzten und Umweltmesse-gefüllten Clamartpark, ein Waldspaziergang mit Stadtförster Michael Stall ebenfalls am Sonntag oder eine Runde QiGong am Montag auf der Wiese am Lambertiplatz warten auf Freiwillige und alle, die auf kollektives Outing stehen. Interessant aber verspricht ein Gottesdienst in St. Michaelis zu werden: Unter dem Motto Mons, Pons, Fons - den "Insignien" der Hansestadt - wird Pastor Stephan Jacob ab 10 Uhr (!) einen Bogen spannen von den Symbolen der Stadt zu Bibel und Kirchengeschichte.

Ernährung, Werte, Ethik, Post-Wachstum, Konsumkritik, Mobilität, Arbeit und Grünraum - alles wird angeboten und und über alles kann und darf diskutiert werden, gern auch ganz spontan. Nur die Purena GmbH bittet um vorherige Anmeldung zur Besichtigung ihres Wasserwerks am Sonnabend an der Roten Bleiche unter Tel. 04131-704-38853.

Eingebettet sind die Aktionstage Nachhaltigkeit in die parallel stattfindende Lüneburger Umweltmesse, die wie immer im Clamartpark ihre Zelte errichtet. Der Verein TUN e.V. Lüneburg organisiert die Messe am 2. und 3. Juni und ist zugleich Träger der Aktionstage.

Den Flyer mit noch mehr Infos zum Programm gibt es hier (PDF-Datei - 587 KB) sowie im Rathaus, im Freiraum Vierorten und an vielen weiteren Stellen in der Stadt.