header

Hanse-Kommission auf Visite in Lüneburg

Hansestadt, 18.11.2011 - Die Hanse tagt an diesem Wochenende in Lüneburg. Das Zusammentreffen markiert ein wichtiges Etappenziel bei den Vorbereitungen für die Internationalen Hansetage 2012 in Lüneburg. Oberbürgermeister Ulrich Mädge begrüßt heute Abend im Rathaus die Hanse-Herbstkommission mit rund 60 Teilnehmern aus 24 Hansestädten Europas. Angeführt wird sie von Inger Harlevi, Vizepräsidentin der Hanse, aus der schwedischen Hansestadt Visby.

Am Sonnabend treffen sich Präsidium und Kommission des Städtebundes im Hotel Seminaris zu Sitzungen, in denen unter anderem der Rahmen für das große Hansefest in Lüneburg endgültig abgesteckt wird. Jürgen Landmann, Projektleiter Hansetag in Lüneburg, erklärt die Bedeutung der Hanse-Herbstkommission: "Die Delegierten verschaffen sich einen Überblick über die bisherigen Planungen, begutachten die voraussichtlichen Veranstaltungsorte und geben das offizielle Okay für den Programmrahmen."

Dabei werfen die Verantwortlichen auch einen Blick zurück auf die vergangenen Hansetage im litauischen Kaunas (Mai 2011),  wo Oberbürgermeister Mädge offiziell die Hanse-Fahne als kommender Ausrichter in Empfang genommen hatte.

Nach einem kleinen Stadtrundgang am Sonntag reisen die Kommissionsmitglieder wieder in ihre Hansestädte zurück. Landmann: "Erst wenn diese Sitzung erfolgreich gelaufen ist, kann auch die offizielle Einladung zum Hansetag 2012 an alle Hansestädte im Hansebund der Neuzeit ergehen."