header

Harderwijk kommt als 100. Hansestadt zum Hansetag

Hansestadt, 24.03.2012 - Mit der niederländischen Hansestadt Harderwijk hat die 100. Stadt dem Projektbüro Hansetag ihre Zusage für den Hansetag gegeben. Die Hansestädte werden sich vom 28. Juni bis 1. Juli auf dem "Hansemarkt" rund um das Rathaus präsentieren. Die bereits angemeldeten Hanse-Delegationen stammen aus 14 verschiedenen Nationen: Belgien, Deutschland, England, Estland, Finnland, Frankreich, Lettland, Litauen, Niederlande, Norwegen, Polen, Russland, Schottland und Schweden.

Noch bis zum 30. April können sich die insgesamt 176 Hansestädte zur Teilnahme am Hansetag 2012 in Lüneburg anmelden. Das Projektbüro Hansetag rechnet mit bis zu 150 teilnehmenden Städten. Bereits kurz nach Harderwijk hatte sich Seehausen aus Sachsen-Anhalt als 101. Stadt angemeldet.

Bei ihrer Anmeldung müssen die Hansestädte auch angeben, wie sie sich auf dem Hansemarkt präsentieren möchten. Sie können eine Holzhütte oder ein Zelt buchen oder ihren eigenen Stand mitbringen. Die Straßen rund um das Rathaus werden dann während des Hansetags von Hütten und Ständen gesäumt sein und dazu einladen, die vertretenen Hansestädte kennenzulernen.

Musik- und Kulturgruppen aus den teilnehmenden Hansestädten werden auf einer der acht Bühnen oder in einer der drei Innenstadtkirchen auftreten können. Viele Städte haben bereits Gruppen angemeldet, vom Gospelchor über folkloristische Tanzgruppen bis hin zu Rockbands werden das musikalische Programm mit bestreiten.

Seit 1980 findet der Hansetag jedes Jahr in einer anderen Hansestadt statt. Vom 28. Juni bis 1. Juli 2012 ist Lüneburg Veranstalter des 32. Internationalen Hansetags der Neuzeit. 1412 war Lüneburg erstmals Gastgeber für den historischen Hansetag, der damals noch "Tagfahrt der Hansen" hieß und ein Zusammenkommen von Vertretern der Hanse für Beratungen war. Mehr Infos auf www.hansetag2012.de.