header

Graham Bonney rockt den Hansetag

Hansestadt, 15.05.2012 - Pussycat, Harpo, Mary Roos, Graham Bonney, Hubert Kah, Markus und Geier Sturzflug: Oldies ohne Ende erwarten die Hansetag-Besucher am dritten Veranstaltungstag auf der Bühne am Sande in der Hansestadt. Verursacher ist Oldie-Sender NDR 1 Niedersachsen, der an diesem Tag das Bühnen-Programm gestaltet. Die Hansestadt Lüneburg und der NDR haben für den Hansetag eine Medienpartnerschaft vereinbart.

"Toll, dass diese prominenten Musiker bei uns auf dem Hansetag spielen werden“, sagt Henry Arends, Leiter des Hansetag-Teams. "Als Oldie- und Landessender freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit der Hansestadt Lüneburg und möchten den Hansetag gemeinsam zu einem Erfolg machen", sagt NDR 1 Moderatorin Martina Gilica. Sie wird auf der NDR-Bühne durch das Programm führen.

"Die Stars geben sich auf der NDR Bühne die Klinke in die Hand! Wir lassen die Neue Deutsche Welle wieder aufbranden, dazu jede Menge Oldies und die Chartstürmer Santiano machen die Leinen los", beschreibt die NDR 1-Moderatorin das geplante Programm.

Schon im Vorfeld berichtet der NDR regelmäßig in Radio und Fernsehen von den Planungen und Vorbereitungen. Am Hansetag selbst plant der Norddeutsche Rundfunk mit seinen Ü-Wagen vor Ort zu sein.

Henry Arends von der Hansestadt Lüneburg sieht in dem Programmbeitrag des NDR eine optimale Ergänzung und Aufwertung des schon bestehenden Programms. "Wir selbst hatten schon das Electric Light Orchestra, Klaus Doldinger’s Passport, Bell, Book & Candle sowie Uwe Ochsenknecht und Band für den Hansetag gebucht. Zusammen mit vielen Bands aus der Region und den Kulturgruppen aus den anderen Hansestädten haben wir nun für jeden Musikgeschmack etwas dabei", beschreibt Arends. Vom 28. Juni 1. Juli 2012 werden auf acht Bühnen zusammen etwa 440 Stunden lang Live-Musik und Vorführungen geboten. Das komplette Bühnenprogramm ist unter www.hansetag2012.de zu finden.

Das Programm auf der NDR Bühne am Sande am Samstag, 30. Juni 2012:

14.15 Uhr: Harpo
Sein größter Hit "Moviestar" aus dem Jahr 1975 darf auf keiner Feier fehlen. Bis heute tritt Harpo mit seinen großen Erfolgen aus den 70er Jahren regelmäßig auf Veranstaltungen und in TV-Shows auf.

15.00 Uhr: Mary Roos
Mit ihrem ersten großen Chart-Hit „Arizona Man“ startete Mary Roos 1970 ihre musikalische Karriere und schaffte den Sprung auf internationale Bühnen neben Weltstars wie Sascha Diestel, Barbara Streisand oder Jaques Brel. Beim Grand Prix Eurovision vertrat sie Deutschland zweimal. Ob Balladen, Schlager, Pop-Songs oder sogar Jazz- und Swing-Nummern, ihre Bandbreite scheint unerschöpflich.

16.00 Uhr: Graham Bonney
Der Engländer Graham Bonney feierte in den 60er Jahren seine ersten Charterfolge in Deutschland mit Hits wie „Siebenmeilenstiefel“ und „Wähle 333“ und war Stammgast im „Beatclub“ und der ZDF-Hitparade. Seine vielen Hits begeistern seine Fans auch heute noch.

17.15 Uhr: Pussycat
Präsentiert von NDR 1 Niedersachsen: Die Singles der niederländischen Band Pussycat um Sängerin Tonny Willé fanden sich in den 70er Jahren ganz oben in den Charts. Mit "Mississippi" hatte die Band in Deutschland einen Nummer-1-Hit.

18.00 Uhr: Ted Herold
Seine Erfolge in den 50er und 60er Jahren wie „Moonlight“ und „Ich bin ein Mann“ verhalfen dem Rock´n´Roll in Deutschland zum endgültigen Durchbruch. Ted Herold ist immer wieder Garant für eine mitreißende Show – ein Erlebnis für Jung undAlt.

19.00 Uhr: Santiano
Das Debütalbum von Santiano, „Bis ans Ende der Welt“, erreichte Anfang 2012 Platz 1 der deutschen Charts. Der Stil der fünfköpfigen Band aus dem Flensburger Raum vermischt verschiedene Musikgenres: Es finden sich Anleihen von traditionellen, internationalen Volksliedern, Popmusik, Rock’n’Roll und Irish Folk.

20.00 Uhr: Neue-Deutsche-Welle-Show
NDW-Star Markus (Hits „Ich will Spaß“ und „Kleine Taschenlampe brenn“) sowie Hubert Kah („Sternenhimmel“), Geier Sturzflug („Bruttosozialprodukt“ und „Pure Lust am Leben“) und ein Falco-Imitator werden die Musik der Neuen Deutschen Welle auf die Bühne am Sande bringen.