header

Geschichte und Gegenwart der Hansestädte

Vortragsreihe des Nordost-Instituts zum Hansetag 2012

Hansestadt, 14.05.2012 - Das Nordost-Institut in Lüneburg veranstaltet anlässlich des Internationalen Hansetags 2012 in Lüneburg unter dem Titel "Hansestädte im Ostseeraum - gestern und heute" eine Vortragsreihe zu Geschichte und Gegenwart von sieben Hansestädten rund um die Ostsee. In der Zeit vom 15. Mai bis zum 26. Juni 2012 führen sechs renommierte Historiker und eine Historikerin in die Geschichte der Städte ein.

Die Hanse als Vereinigung niederdeutscher Kaufleute bestand zwischen dem 12. und 17. Jahrhundert. Sie diente vor allem in Nordeuropa und im Ostseeraum der Bündelung der gemeinsamen wirtschaftlichen Interessen ihrer Angehörigen und der Entwicklung des Handels, insbesondere zur See. Als "Städtehanse" bildete sie für mehrere Jahrhunderte einen wichtigen politischen und kulturellen Faktor in der europäischen Geschichte.

Die Vorträge führen nicht nur in die wechselvolle Geschichte von sieben wichtigen Hansestädten aus sechs Ländern ein, sondern spannen auch den Bogen in die Gegenwart: wie sieht die heutige Rolle dieser Städte im Ostseeraum und in Europa aus? Werden mit modernen Formen internationaler Kooperation (Partnerschaften, Ostseerat u.a.) die Grundideen der frühneuzeitlichen Hanse aufgenommen und mit neuem Leben erfüllt? Diesen und anderen Fragen wollen die Referenten nachgehen.

Den Auftaktvortrag "Lüneburg" macht am 15. Mai 2012 um 18.30 Uhr im Huldigungssaal des Rathauses der Hansestadt Lüneburg der Historiker und Direktor des Deutschen Salzmuseums Lüneburg Dr. Christian Lamschus, der über die Stadt Lüneburg sprechen wird.

Die Themen und Termine der Vortragsreihe:

22. Mai 2012:
"Königsberg/Kaliningrad" mit Dr. Dietmar Albrecht, ehemaliger Direktor der Academia Baltica, Lübeck (im Ostpreußischen Landesmuseum)

30. Mai 2012:
"Thorn/Toruń" mit Prof. Dr. Bogusław Dybaś, Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Wien (im Nordost-Institut)

5. Juni 2012:
"Riga" mit Dr. Svetlana Bogojavlenska, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, (in der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg)

12. Juni 2012:
"Visby auf Gotland" mit Prof. Dr. Ralph Tuchtenhagen, Humboldt-Universität zu Berlin, (im Nordost-Institut)

19. Juni 2012:
"Novgorod" mit Dr. Raoul Zühlke, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, (im Nordost-Institut)

26. Juni 2012 (Beginn 19 Uhr!):
"Dorpat/Tartu" mit Dr. Andreas Fülberth, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (in der Ratsbücherei Lüneburg)

Veranstaltungsort:
Huldigungssaal im Rathaus der Hansestadt Lüneburg, Am Ochsenmarkt, 21335 Lüneburg

Aufgrund der begrenzten Plätze wird um Anmeldung gebeten an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel. 04131 40059-15, Fax 04131 40059-59

Weitere Infos unter: www.ikgn.de.