header

"Ohne Kritik ist gar nichts doof"

Neue Veranstaltungsreihe zu gesellschaftskritischen Themen

Hansestadt, 19.10.2012 - Der AStA der Leuphana Universität Lüneburg beginnt in diesem Wintersemester eine neue Veranstaltungsreihe mit dem Titel "Ohne Kritik ist gar nichts doof - Einführung in gesellschaftskritische Themen". In unregelmäßigen Abständen, aber immer donnerstags, sollen mit der neuen Veranstaltungsreihe "herrschende Verhältnisse"  dargestellt und kritisch hinterfragt werden.

So widmet sich die erste Veranstaltung dem Thema Konsumkritik, über das Sarah Holzgreve vom "JANUN Lüneburg" einen Vortrag halten wird. Als weiterer Termin steht bereits der 8. November fest: Dr. Steffi Hobuß von der Universität Lüneburg referiert über Kritik an der Heteronormativität. Weitere Veranstaltungen zu Globalisierungskritik, Nationalismus, Religionskritik und vielen anderen Themen sollen folgen.

"Wir möchten damit die Kritikkultur auch über unsere Universität hinaus stärken", so AStA-Sprecher Kevin Kunze. "Die Veranstaltungsreihe soll dabei helfen, einen Einstieg in verschiedenste Themenfelder zu bekommen." Die Veranstaltungen sollen so angelegt sein, dass man auch ohne Vorwissen problemlos versteht, worum es geht. AStA-Sprecherin Tanja Mühle ergänzt: "Mit diesem Ansatz nehmen wir unseren Auftrag zur politischen Bildung wahr. Anstatt aber bloß den naheliegenden Bereich der Bildungspolitik in allen seinen Facetten zu behandeln, möchten wir einen Blick über den Tellerrand bieten."

Die erste Veranstaltung findet am 25. Oktober um 18 Uhr in Gebäude 9 (1. Stock) der Universität statt.