header

Verbrecherjagd mit Nachwuchs-Detektiven

Krimilesung für Kids bei der Lüneburger Polizei

Hansestadt, 21.10.2012 - Im Rahmen des dritten Lüneburger Krimifestivals fand heute auch eine Krimilesung für Kinder bei der Polizei Lüneburg statt. 30 Spürnasen im Alter zwischen 8 und 10 Jahren konnten an diesem Tag mit dem Krimi-Autor  Tobias Bungter auf "Verbrecherjagd" gehen. Zuvor aber gab es in der Polizeiwache viel Spannendes zu entdecken.

Die Kleindetektive durften sich unter anderem die Polizeizellen und einen echten Streifenwagen anschauen und dabei auch mal Probesitzen und das Blaulicht einschalten. Und wie es sich für echte Detektive gehört, wurden auch Fingerabdrücke abgegeben. Wer wollte, konnte sich mit seinem Daumenabdruck auf einem Kinder-Polizeiausweis verewigen.

Danach begann die Lesung mit dem Buchautor Tobias Bungter aus der Erfolgsreihe "Black Stories Junior". Tobias Bungter, geboren 1974 in Bonn, studierte Literatur in Bonn und Mexico City und Journalismus in London. Er arbeitete für Funk und Fernsehen in London, Paris, München und Köln. Seit 1992 schreibt er Bücher und entwickelt Spiele vor allem für Kinder. Heute lebt der Autor als freier Schriftsteller in Köln.

Die Lesung war nicht einfach nur eine Lesung. Tobias Bungter fesselte die kleinen Spürnasen mit seiner spannenden Erzählweise und rätselte aktiv mit. Die Junior-Detektive lauschten gespannt und beteiligten sich eifrig beim Mitraten, als es darum ging, mit den Zwillingen Leo & Leo den berühmtesten Verbrecher der Welt zu fassen!

... Leonard und Leonie sind Zwillinge. Kaum haben sie das Detektivbüro »Leo & Leo« gegründet, meldet sich ein unbekannter Auftraggeber mit einer mysteriösen Mission: Leo & Leo sollen nach London reisen und das berühmte Gemälde "Mann mit Hund" wiederfinden, das aus dem Museum of Modern Art gestohlen wurde - für Leo & Leo beginnt ein spannendes Abenteuer! ..

Zum Abschluss der überaus unterhaltsamen Veranstaltung erhielten alle 30 Krimifreunde ein kleines Polizeipräsent. Für die Kinder gab es eine "Ermittlungstüte" in der sich allerlei Kinderspaß wie Polizei-Bastelmützen, Schlüsselanhänger, Polizeisticker und Malhefte fanden.