header

Motivation "Nestkälte"

Herbergsverein und PKL zeigen Theaterstück

Hansestadt, 22.10.2012 - Der Herbergsverein Wohnen und Leben und die Psychiatrische Klinik Lüneburg laden zur Aufführung des Theaterstücks "Nestkälte" ein. Das Stück von und mit dem Hamburger Ensemble Obdach-Fertig-Los wird am Samstag, 27. Oktober, um 19 Uhr im Gesellschaftshaus der Psychiatrischen Klinik Lüneburg (PKL), Am Wienebütteler Weg 1, gezeigt.

"Nestkälte" ist das fünfte Theaterstück der Theatergruppe Obdach-Fertig-Los. Es erzählt die Geschichte von fünf Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher sozialer Herkunft, die die Straße zu ihrem Zuhause gemacht haben. Sie schlagen sich durch. Sie kommen zurecht. Sie sind weder glücklich noch verzweifelt. Liegt das an der "Rundumversorgung" durch die vielen sozialen Einrichtungen oder an der Lethargie dieser Menschen? Oder warum finden sie aus ihrer Misere nicht heraus?

Antworten auf diese Fragen erhalten die Besucher der Aufführung am 27. Oktober. Bereits ab 18 Uhr ist Gelegenheit zur Teilnahme an einem Informationsgespräch über die Arbeit des Herbergsvereins und der PKL sowie deren Bezug zum Stück.

Die Theatergruppe Obdach-Fertig-Los gibt es in Hamburg seit 16 Jahren. Ehemalige Obdachlose, trockene Alkoholiker, Spielsüchtige, ehemals Drogenabhängige, aber auch einige anscheinend oder nur scheinbar normale Bürger bilden das 13- bis 15-köpfige Ensemble. Alle Theaterstücke werden von der Gruppe selbst verfasst.

Eintrittskarten zum regulären Preis von 12 Euro und zum ermäßigten Preis von 6 Euro gibt es an der Abendkasse oder auch im Vorverkauf, unter anderem an der LZ-Veranstaltungskasse und im Sozial- und Kulturzentrum der PKL.