header

Forever young - Circus Tabasco wird 20

Von der Schul-AG zur Lüneburger Institution - Varieté-Show im Jubiläums-Jahr

Hansestadt, 09.11.2012 - Man mag es nicht glauben, aber auch der ewig junge Lüneburger Circus Tabasco ist in die Jahre gekommen. Im Herbst 1992 wurde der Circus Tabasco gegründet, im März 1993 traten die jungen Künstler erstmals öffentlich auf. Inzwischen hat er sich zu einer schulübergreifenden AG mit weit über 70 Schülern der Klassen 6-13 entwickelt. In diesem Schuljahr begehen die Jung-Artisten ihr 20-jähriges Jubiläum, das mit Varieté-Shows im November zünftig begangen werden soll.

Viele große und kleine Auftritte in den letzten 20 Jahren in Stadt und Land haben den Circus Tabasco weit über Lüneburg hinaus bekannt gemacht. Dazu beigetragen haben natürlich die zahlreichen Artisten, von denen einige ihren ersten Träumen treu geblieben sind und den Weg in die Professionalität gefunden haben.

Neben zahlreichen Auftritten und Veranstaltungen haben sich im Laufe der 20 Jahre insbesondere die Varieté-Shows einen festen Platz im Programm des Circus Tabasco und in den Herzen des nicht nur jungen Publikums erobert. Dabei treten eigene Artisten zusammen mit professionellen Künstlern und Nachwuchskünstlern aus Lüneburg und Umgebung auf und überzeugen durch beeindruckende Darbietungen. Viele Themen-Shows führten in den letzten Jahren vom "Wilden Westen" über "Transsilvanien" auf ferne Inseln, in den Orient, auf fremde Planeten und durch Fantasiewelten.

Gestartet wird das Jubiläumsjahr mit der 29. Varieté-Show und einem klassischen Nummernprogramm. Conférenciers führen in einem kurzweiligen Programm aus Akrobatik, Artistik und Tanz durch den Abend, der gleich zwei Mal, am 16. und am 17. November jeweils ab 20 Uhr in der Aula der Rudolf Steiner Schule in der Walter-Bötcher-Straße in Lüneburg stattfindet.