header

Gemeinsam ins Web-Abenteuer

Grundschüler und Senioren wollen zusammen das Internet entdecken

Lüneburg, 22.02.2013 - Das Internet hat sich längst zu einem für alle Bereiche der Gesellschaft unverzichtbaren Informations- und Kommunikationsmedium entwickelt. Doch nicht immer ist es für jeden leicht, die Wege und Pfade des weltumspannenden Netzes zu erkennen und zu verstehen, geschweige denn den Zugang dazu zu finden. Insbesondere Ältere haben oft große Probleme und Scheu, sich dem für sie völlig neuen Medium zu öffnen. In einem neuen Projekt wollen nun Grundschüler und Senioren gemeinsam das Internet entdecken.

Das Angebot gehört zu einem Projekt, das vom Verein n-21 initiiert und von den Sparkassen in Niedersachsen mit Mitteln aus der Lotterie Sparen+Gewinnen unterstützt wird. Auf der Internetseite von n-21 heißt es: "Schüler ermöglichen älteren Menschen (Generation 60+) einen einfachen und erlebnisorientierten Einstieg in das Internet. So konnten in der letzten Projektrunde etwa 2.120 Senioren von insgesamt 1.712 beteiligten Schülern in über 290 Kursen geschult werden." Die Heiligengeistschule ist die erste Grundschule aus der Region, die bei dem Projekt mitmacht.

Ältere Menschen, die bisher noch keine Erfahrung mit dem Internet haben, können sich an einem Dienstagnachmittag im März mit Kindern im Alter von 8 bis 10 Jahren dem Medium nähern. Zur Wahl stehen der 5. und der 12. März, jeweils von 14.30 bis 16 Uhr in den Räumen der Heiligengeistschule (Heiligengeiststraße 29, direkt neben dem Eingang des SSB).

Anmeldungen sind möglich bei Nicola Wernecke vom SSB, Tel. 04131-309-370 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Informationen und den Anmeldebogen für die Kurse gibt es auf www.lueneburg.de/senioren.