header

Siedlergemeinschaft Sternkamp steht gut da

Lüneburg, 31.03.2013 - Ein gut bestelltes und schuldenfreies Haus konnte der 1. Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Sternkamp/Zeltberg, Wolfgang Bendler, anlässlich der kürzlich durchgeführten der Jahreshauptversammlung präsentieren. Dank vieler fleißiger Hände, Zuschüsse und Spenden konnten die Arbeiten zur Erweiterung und Modernisierung des Gemeinschaftshauses an der Hamburger Straße zum Abschluss gebracht werden. Dies rechtzeitig zum bevorstehenden 80-jährigen Bestehen der Siedlergemeinschaft, das am ersten Wochenende im August groß gefeiert werden soll.

Wolfgang Humpke, Mitglied der Landesgruppe im Verband Wohneigentum e.V., gab einen Überblick über die Arbeit des Landesverbandes. Auch in diesem Jahr ist eine Jugendfreizeit am Alfsee geplant. Ein Wermutstropfen für die Siedler wird die unumgängliche, aber moderate Beitragserhöhung des Landesverbandes sein.

Wolfgang Bendler führte abschließend aus, dass die Mitgliederzahl der Siedlergemeinschaft konstant bei 122 Mitglieder  gehalten werden konnte. Einen besonderen Dank ging an die Stadtverwaltung, "die immer ein offenes Ohr für auftretende Probleme der Siedler hat", wie Bendler betonte. Die Stadtverwaltung setze sich auch dafür ein, dass die zuletzt schleppend verlaufenden Abschlussarbeiten der Bahn im Zusammenhang mit dem Bau des 3. Gleises nunmehr zügig zum Abschluss gebracht werden. Weiterhin stünden die Wiederherrichtung einer Spielfläche, die Herstellung einer befestigten Überfahrt über die aufgelassene Buchholzer Bahn Trasse sowie Restarbeiten an der errichteten Lärmschutzwand aus.

Geehrt wurden für langjährige Mitgliedschaften Hilda Trumann (50 Jahre), Hans-Wilhelm und Magret Paß und Irmgard Meyer (jeweils 40 Jahre) sowie Ingrid Strauer und Thomas Haß (jeweils 25 Jahre).

Für den ausgeschiedenen Schriftführer Thomas Glaser wurde Dorina Bendler kommissarisch bis zur turnusmäßigen Neuwahl des Vorstandes im nächsten Jahr als Schriftführerin bestellt. Kassenwartin Ingrid Strauer  gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres. Sie konnte den Mitgliedern  trotz der durchgeführten Modernisierungs- und Erweiterungsarbeiten über einen unverändert guten Kassenstand berichten.

Die Kassenprüfer Uwe Weddehage und Frank Lohmeyer-Rienecker bescheinigten dem Vorstand eine ordnungsgemäße Kassenführung. Dem Vorstand wurde Entlastung erteilt.