header

Leben und Werk Walter von Sanden-Gujas

Vortrag im Ostpreußischen Landesmuseum über den bedeutenden Naturschriftsteller

Lüneburg, 23.04.2013 - In der Reihe "Museum erleben" hält Dr. Christoph Hinkelmann vom Ostpreußischen Landesmuseum am 4. Juni einen Vortrag über Walter von Sanden (1888 - 1972), nach Hermann Löns einer der bedeutendsten Naturschriftsteller des 20. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum. Der Vortrag stellt Walter von Sanden, der sich nach dem Verlust der ostpreußischen Heimat Walter von Sanden-Guja nannte, und seine Biographie ausführlich vor. Beispiele für sein schriftstellerisches Werk lockern die Präsentation auf und ergänzen die Bilder.

In der Einladung zur Veranstaltung heißt es: "Walter von Sanden, im Zivilberuf Landwirt und Besitzer eines mittleren Gutes am nördlichsten See Masurens, verbrachte sehr viel Zeit in der freien Natur. Er hatte eine hervorragende Beobachtungsgabe und vermochte es, das Gesehene einfühlsam und zugleich interessant zu beschreiben. Aus seinen Texten spricht eine tiefe Liebe zu Menschen und Tieren, die er in ihrer Besonderheit und Andersartigkeit dennoch als Mitgeschöpfe respektierte. Mit seinen Appellen für den Schutz der Natur war er seiner Zeit weit voraus."

Der Vortrag mit Dr. Hinkelmann beginnt um 14.30 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro, wie immer werden Kaffee, Tee und Gebäck gereicht.