header

Diäten fürs Stift

Links-Partei spendet für denkmalgeschütztes Wohnprojekt

Berlin/Lüneburg, 12.06.2014 - Über eine Spende von 800 Euro von Seiten des Vereins der Bundestagsfraktion Die Linke darf sich die Lüneburger Bürgerstiftung freuen. Das Geld wird für die Sanierungsarbeiten am Rote-Hahn-Stift verwendet, das sich im Eigentum der Stiftung befindet. Dort wird Bedürftigen günstiger Wohnraum in bester Innenstadtlage geboten. Der linke Bundestagsabgeordnete Herbert Behrens ließ sich die denkmalgeschützte Wohnanlage von Elke Frost, Hella Siedenburg und Rainer Petroll, Vorstandsmitgliedern der Bürgerstiftung sind, zeigen.

Die Spende stammt aus den Diäten der linken Bundestagsabgeordneten. Sie lehnen die Diätenerhöhungen ab und stellen das Geld gemeinnützigen Zwecken zur Verfügung. "Ich halte die Bezüge der Bundestagsabgeordneten für überdimensioniert", urteilt Herbert Behrens. "Die Diäten steigen innerhalb von 7 Monaten um 830 Euro. Bei vielen, die ein Leben lang gearbeitet haben, ist das schon die komplette Rente. Da freue ich mich, wenn ich das Geld sozialen Zwecken zukommen lassen kann. Der Rote-Hahn-Stift ist ein tolles Projekt“, so der Abgeordnete.

Elke Frost, Vorstandsvorsitzende der Lüneburger Bürgerstiftung, freute sich über die Spende und betonte die Herausforderung, die der Erhalt des sozialen Wohnprojektes mit sich bringt: "Die Lüneburger Bürgerstiftung sieht sich in der Verpflichtung, die soziale Aufgabe weiterhin zu erfüllen und gleichzeitig den Anforderungen des Denkmalschutzes gerecht zu werden. Deshalb bemühen wir uns um die Spendenbereitschaft wohlmeinender Bürger“, so Frost.

Wer ebenfalls spenden möchte, kann das Geld an die Lüneburger Bürgerstiftung unter dem Stichwort "Roter Hahn" auf das Konto 65 23 09 48 bei der Sparkasse Lüneburg, BLZ 240 501 10, überweisen.