header

Verbindende Rhythmen auf der Bühne

Ferien-Workshop mit Flüchtlingen im Theater Lüneburg

Gemeinsam kreativ: Die jungen Teilnehmer erkunden mit den Initiatoren und Förderen von "Rhythm and Friends“ das Theater. Vordere Reihe: (v.l.) Friedrich von Mansberg und Hajo Fouquet (Theater Lüneburg), Karin Kuntze (BIB), Michael Zeinert und Friedrich Lüllau (Rotary Club) und Ulrich Petersen (Musikschule). Foto: Landkreis LüneburgLüneburg, 01.09.2015 - Das Theater hat noch Sommerpause, dafür wirbeln seit gestern 25 Jugendliche über die Bühne: Junge Nachwuchskünstler mit und ohne Migrationshintergrund nehmen diese Woche am Ferien-Workshop "Rhythm and Friends“ im Theater Lüneburg teil. Bis Sonntag, 6. September, arbeiten die Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren gemeinsam unter professioneller Anleitung. Sie kommen aus dem gesamten Kreisgebiet, viele von ihnen sind als Flüchtlinge in den Landkreis gekommen, unter anderem aus Syrien, Irak und Afghanistan. Das Angebot ist ein Kooperationsprojekt des Bildungs- und Integrationsbüros, des Theaters und der Musikschule Lüneburg.

"Unser Ziel ist es, junge Menschen im kulturellen Bereich zusammenzubringen,“ sagt Karin Kuntze vom gemeinsamen Bildungs- und Integrationsbüro des Landkreises und der Stadt Lüneburg, "bei der gemeinsamen kreativen Arbeit können die Jugendlichen zeigen, welche Talente in ihnen stecken, sich gegenseitig kennenlernen und voneinander lernen. Gemeinsam kreativ sein verbindet.“ Die Jugendlichen erarbeiten im Ferien-Workshop eine eigene künstlerische Präsentation. Unter Anleitung erfahrener Theaterpädagogen können sie ihre Ideen künstlerisch umsetzen. In einzelnen Gruppen proben sie Percussion-Musik und Tanz. Wer es lieber handwerklich mag, arbeitet an den Kostümen. 

Ermöglicht wurde das Projekt durch einen Zuschuss des Rotary-Clubs über 5.000 Euro. Durch den Zuschuss ist die Teilnahme für die Jugendlichen kostenlos. Am Sonntag werden die Jugendlichen die Ergebnisse des Workshops im Rahmen des Theaterfestes präsentieren. Um 11 Uhr wird damit im großen Saal die neue Spielzeit eingeläutet.