header

Handwerkermarkt öffnet wieder seine Stände

Sperrungen in der Lüneburger Altstadt beginnen ab Donnerstag 

Die "Alte Handwerkerstraße" lockt regelmäßig Tausende Besucher an. Foto: LGheuteLüneburg, 31.08.2016 - Am kommenden Wochenende verwandelt sich die westliche Altstadt einmal mehr in die mittelalterliche Handwerkerstraße, eine weit über Lüneburg hinaus beliebte Veranstaltung des Arbeitskreises Lüneburger Altstadt (ALA), die regelmäßig von vielen Tausend Besuchern ausgesucht wird. Am Sonnabend, 3. September 2016, 12 bis 19 Uhr und am Sonntag, 4. September, 11 bis 18 Uhr, steht das Handwerk des 16. Jahrhunderts wieder im Mittelpunkt und das vor perfekter Kulisse. Damit diese Zeitreise ins Mittelalter aber vonstatten gehen kann, sind einige Sperrungen nötig.

Schon am kommenden Donnerstag, 1. September, beginnen die Aufbauarbeiten. Von 6 Uhr bis Montag, 5. September, etwa 16 Uhr sind die Straßen Auf dem Meere, Klostergang, Neue Straße, Am Iflock, Johann-Sebastian-Bach-Platz, Auf der Altstadt ab Ecke Obere Ohlingerstraße, Untere Ohlingerstraße und Hinter dem Brunnen gesperrt.

Von Sonnabend, 3. September, etwa 6 Uhr, bis Montag, 5. September, wird zusätzlich der Straßenzug Auf der Altstadt bereits ab Ecke Auf der Rübekuhle und Obere Ohlingerstraße geschlossen. In diesem Zeitraum kann die Obere Ohlingerstraße nur aus Richtung Salzbrückerstraße an- und abgefahren werden. Die Einbahnstraßenregelung wird aufgehoben und der Bereich als Sackgasse ausgewiesen.

Betroffene Bewohner mit einem gültigen Bewohner-Parkausweis für diese Straßenzüge (Bereich D) können bis zum Montagabend auf die Kurzparkzonen und ausgewiesenen Anwohnerparkbereiche in den anliegenden Straßenzügen Neuetorstraße, Parkplatz Am Marienplatz, Egersdorffstraße, Hinter der Bardowicker Mauer und Reitende-Diener-Straße ausweichen. Die Halteverbotsschilder werden mit Angaben des Geltungszeitraums schon frühzeitig aufgebaut. Die Stadt bittet darum, die Sperrungen zu beachten, da ansonsten der Markt nicht stattfinden kann und parkende Autos abgeschleppt werden müssen.

Als Besucherparkplätze sollten das Parkhaus Am Rathaus und der Parkplatz Sülzwiesen genutzt werden.