header

Beinahe-Katastrophe am Inselsee

DLRG rettet zwei Mädchen vor dem Ertrinken

Ein wachsames Auge haben die Rettungsschwimmer der DLRG am Inselsee. Foto: DLRGScharnebeck, 11.08.2020 - Am vergangenen Sonntag wäre es am Scharnebecker Inselsee fast zu einem tragischen Vorfall gekommen. Zwei Mädchen, sechs und acht Jahre alt, konnten durch eingesetzte Rettungsschwimmer der DLRG vor dem Beinaheertrinken gerettet werden. Die Rettungsschwimmer Margret Holste und Christian Sparfeldt konnten die Mädchen mit Rettungsbrettern ans Ufer bringen und ihren Eltern übergeben.

Der hinzugezogene Rettungsdienst transportierte eines der beiden Mädchen in ein Krankenhaus.

Insgesamt blicken die Rettungsschwimmer der DLRG Ortsgruppe Adendorf-Scharnebeck auf ein Wochenende mit etlichen kleineren Erste Hilfe-Leistungen am Inselsee zurück.

In diesem Zusammenhang weisen die Mitglieder der DLRG darauf hin, dass die Zufahrt zum Inselsee keine Parkfläche ist. Dort besteht auch absolutes Halteverbot, damit im Ernstfall keine wichtige Zeit bei der Anfahrt von Rettungskräften verloren geht. Ausreichend Parkfläche stehe auf den ausgewiesenen Flächen zur Verfügung.