header

Verkehrschaos in Lüneburg erwartet

Ab 12 Uhr startet eine Fahrrad-Demo, die auch über die Ostumgehung führt – Stadt erwartet massive Behinderungen

Lüneburg, 12.12.2020 - Autofahrer in und um Lüneburg müssen sich heute auf massive Einschränkungen einstellen. Grund ist eine Fahrrad-Demonstration, die auch über einen Teilabschnitt der Lüneburger Ostumgehung führen wird (B4/B209). Sie wird voraussichtlich zwischen 11.30 Uhr und 15 Uhr zwischen der Bockelmannstraße und der Dahlenburger Landstraße in Richtung Süden gesperrt. Auch die entsprechenden Zufahrten in diesem Abschnitt werden dann gesperrt, teilt die Stadtverwaltung mit.

Da die B4/209 eine Bundesfernstraße ist, hatte die Stadt Lüneburg zunächst die Änderung der Route angeordnet. Das Verwaltungsgericht Lüneburg hatte anders entschieden, die Fahrraddemonstration darf nun auf der ursprünglich angemeldeten Route stattfinden. Die Hansestadt Lüneburg hat dagegen eine Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht Lüneburg eingelegt. Eine Entscheidung stehe aber noch aus, teilte die Stadt gestern mit.

Die demonstrierenden Fahrradfahrer starten um 12 Uhr vom Bahnhofsvorplatz und fahren dann über die Bleckeder Landstraße, Schießgrabenstraße, Bockelmannstraße in Richtung B4/209. Über die Ostumgehung nehmen sie Kurs auf die Dahlenburger Landstraße, um über die Schießgrabenstraße, Bardowicker Straße in der Innenstadt am Markt zu enden.

Die B209 in Richtung Süden wird inklusive ihrer Auffahrten Hamburger Straße, Bockelmannstraße, Erbstorfer Landstraße, Bleckeder Landstraße und Dahlenburger Landstraße voll gesperrt. Es gibt keine Umleitungsmöglichkeiten. In Richtung Norden wird die Geschwindigkeit auf Tempo 50 begrenzt.

Die Demonstration wurde von privat angemeldet. Unter dem Motto "Fahrrad fahr’n statt Autobahn – 5 Jahre Pariser Abkommen" wollen die Organisatoren auf den fünften Jahrestag des Pariser Klimaabkommens aufmerksam machen. Dazu sind laut Veranstalter in zahlreichen deutschen Städten, unter anderem in Hamburg, Bremen, Hannover und Göttingen, Demonstrationen auf Autobahnen geplant. Veranstalter der Demonstration in Lüneburg ist das Klimakollektiv Lüneburg.