header

"Alte Handwerkerstraße" lockte Tausende in die Lüneburger Altstadt

Hansestadt, 04.09.2011 - Die "Alte Handwerkerstraße" war an diesem Wochenende wieder Anziehungspunkt für viele Tausend Besucher aus Nah und Fern. In der westlichen Altstadt erlebten die Gäste hautnah das Leben und Arbeiten in den Altstadtgassen vor 500 Jahren. Handwerker, Kaufleute, Bauern, Söldner, Stadtknechte, Marketenderinnen und Musiker bevölkerten in farbenfrohen Trachten der Renaissance die Straßen und Plätze am Fuße der St. Michaeliskirche und sorgten wieder für eine stimmungsvolle und heitere Atmosphäre in der Lüneburger Altstadt.

Viele Zünfte und Gewerke des alten Lüneburg waren vertreten: Schmied, Korb- und Laternenmacher,  aber auch Zimmermann, Tischler, Weber, und Schneider. Selbst ein Siedemeister mit Feuerstelle und Bleipfanne war dabei und zeigte, wie noch vor wenigen Jahren in Lüneburg aus Sole Salz wurde.

Auch der Handel war vertreten und lockte die Besucher mit köstlichen und zumeist heimischen Produkten. Und bei traumhaftem Wetter genossen die Besucher die Biertische an den lauschigen Plätzen und genossen die beliebte Renaissance-Bratwurst ebenso wie den ersten Federweißen.

Die "Alte Handwerkerstraße" wird seit 1982 vom Arbeitskreis Lüneburger Altstadt e.V. (ALA) organisiert. Der Verein entführt die Menschen mit dieser Veranstaltung in der besonderen Atmosphäre der Lüneburger Altstadt in eine Zeit, in der die meisten Häuser dieses Viertels entstanden sind. Zugleich soll mit der "Alten Handwerkerstraße" deutlich werden, dass alte Gebäude auch heute noch die Techniken von früher brauchen, um sie fachgerecht restauriert zu können.

Für viele ALA-Mitglieder ist die "Alte Handwerkerstraße" Pflicht und Freude zugleich. Sie sind mit ganzem Herzen dabei und opfern viele Stunden ihrer Freizeit für Vorbereitung und Organisation der Veranstaltung. Und die hat es in sich, denn der Verein stellt nicht nur die Stände, sondern auch die Trachten bereit, die für jeden Aussteller Pflicht sind. Der ALA-Vorsitzende Curt Pomp achtet streng darauf, dass diese Vorgaben auch eingehalten werden, denn die Autenthizität dieser Veranstaltung ist wohl der Hauptgrund für die anhaltende Beliebtheit der "Alten Handwerkerstraße".

Die Freunde "Handwerkertage"  dürfen sich freuen, denn diese eigentlich zweijährlich stattfindende Veranstaltung wird bereits im kommenden Jahr anlässlich der Hansetage, die vom 28. Juni bis 1. Juli 2012 in Lüneburg stattfinden, wieder ihre Stände öffnen.