header

Rekordbeteiligung beim Balkonwettbewerb 2011

Hansestadt, 07.09.2011 - Mit einer Rekordbeteiligung von 128 Teilnehmern und neunundzwanzig glücklichen Gewinnern endete gestern der diesjährige Balkonwettbewerb der Hansestadt Lüneburg. Bei der Abschlussfeier Im Lüneburger Glockenhaus dankten Bürgermeister Eduard Kolle und Gerhard Scharf im Beisein zahlreicher Blumenfreunde den Teilnehmern für die von Ihnen geschaffene Pflanzenpracht. Rote-Rosen-Darstellerin Madeleine Lierck-Wien überreichte den "Rote-Rosen"-Sonderpreis, der in diesem Jahr an den Senioren-Wohnpark Häcklingen ging.

Die fünfköpfige Jury musste aus den insgesamt 128 Teilnehmern jeweils drei erste, zweite und dritte Plätze in den Kategorien Balkon, Giebel und Vorgarten sowie die Gewinner für die zwei Sonderpreise bestimmen. Mit 75 Teilnehmern war die Kategorie Vorgarten die mit Abstand größte Gruppe, gefolgt von der Gruppe Balkon mit 30 und der Gruppe Giebel mit 21 Teilnehmern.

Bewertet wurden unter anderem Kriterien wie die Harmonie der Pflanzen, der Blütenreichtum, der Wachstumszustand, die Farbzusammenstellung, der Blütenreichtum und der Pflegezustand der Pflanzen. Bürgermeister Gerhard Scharf sprach von der wohltuenden "geordneten Unordnung" auf den Balkonen  und Vorgärten, die viel Sachverstand, Zeit und Mühe erforderten. Sein Amtskollege Eduard Kolle erinnerte daran, dass der diesjährige Wettbewerb aufgrund der vielen Niederschläge eine besondere Herausforderung für die Teilnehmer gewesen sei.

Die Gewinner in der Kategorie Balkon:
1. Plätze: Gisela Fuhrhop, Dirk Ahrens, Kay Schulze-Luckow. 2. Plätze: Helga Hagen, Magda Teßmer, Jutta Uder. 3. Plätze: Margret Lodders, Claus-Dieter Hoffmann, Marlies Nowag.

Die Gewinner in der Kategorie Giebel:
1. Plätze: Modehaus Hedemann, Grapengießerstraße; Bäckerei Gustav Hesse, Am Sande; De Heidbäcker, Grapengießerstraße. 2. Plätze: Gasthaus Zum Alten Brauhaus, Grapengießerstraße; Firma Westphal, Grapengießerstraße; Schuhhaus Wiese, Heiligengeiststraße. 3. Plätze: Irene Zentz, Im Wendischen Dorfe; Seniorenresidenz Lüneburg, Neue Sülze; Waltraud und Manfred Harder, Heiligengeiststraße.

Die Gewinner in der Kategorie Vorgarten:
1. Plätze: Uwe Schindel, Am Dorfplatz; Irene Schulze, Alec-Moore-Straße; Harry Grauer, Am Bäckfeld. 2. Plätze: Günter Friese, Triftweg; Päive und Joachim Schulz, Sandwehe; Erika Tischler, Sandwehe. 3. Plätze: Familie Wüstenberg, Billungweg; Christine Meyer, Hinter der Bardowicker Mauer; Lieselotte Lübberstadt, Dahlenburger Landstraße.

Der Rote-Rosen-Preis wurde vergeben an den Senioren-Wohnpark Häcklingen, der Sonderpreis ging an Annegret und Joachim Schulz im Hasenburger Berg.