header

1100 Läufer starteten beim 41. Tiergartenlauf

Hansestadt, 11.09.2011 - Rund 1100 Läuferinnen und Läufer waren heute Morgen beim 41. Tiergarten-Volkslauf in Lüneburg an den Start gegangen. Bei fast zu schönem Wetter waren zwei Hauptläufe mit knapp 500 Läufern und Walkern über die Distanzen 19,1 km und 10,5 km gestartet. Groß war auch wieder die Beteiligung bei den Kinder- und Schülerläufen. Knapp 300 Jungen und Mädchen waren am Start und traten je nach Altersklasse die 800 m oder 400 m Strecke an. Speziell für Langlauf-Anfänger und Jugendliche gab es die Distanz über 6,3 km, die von rund 200 Läufern und Walkern angenommen wurde.

Sieger bei der 19,1 km-Strecke waren Carsten Horn vom TSV Suderburg und Peggy Kleidon vom Triathlon Team Lüneburg. Die 10,5 km Distanz gewannen Rainer Jahnke vom Laufladen Jahnke und Dorothea Schwarzbach vom TSV Kirchdorf im Langlauf, David Dräger und Kristina Weseloh von der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg in der Disziplin Walking.

Bei der 6,3 km Distanz siegten Markus Rieckmann und Birte Busch beim Trimmlauf und Roland Ebert und Uta Zimmermann beim Walking.

Sieger beim Jugendlauf (6,3 km) waren Tim Vogt und Gerrit Spiller. Frederik Lalla aus Kirchgellersen und Sophie Groß vom TSV Adendorf siegten in der Gesamtwertung beim Schülerlauf (800 m). Friedrich Moritz Naegeli von der Hermann-Löns-Grundschule und Sophie Groß vom TSV Adendorf waren Sieger beim Kinderlauf (400 m).

Der Tiergartenlauf, der im Rahmen des  SALAH-Cups ausgetragen wird, wurde erstmals 1971 gestartet. "Damals", so Klaus-Peter Werner, "waren rund 2500 Läufer am Start, jetzt sind es zwar immer noch über Tausend, aber doch deutlich weniger als damals." Als Grund nennt er die deutliche Zunahme an Laufveranstaltungen in den letzten Jahren. "Wir sind aber froh, dass sich die Teilnehmerzahl in den letzten Jahren stabilisiert hat." Werner ist wie kaum ein anderer mit dem Tiegartenlauf verwachsen. Seit 36 Jahren ist er die "Stimme" auf dem Platz. Als Stadionsprecher gibt er nicht nur dem Publikum hilfreiche Informationen, auch die Läufer vertrauen auf seine Anweisungen. Und wenn mal ein paar abgegebene Sportschuhe ihre Besitzerin suchen, dann organisiert er auch dies - per Mikrofon natürlich.

Bereits in der kommenden Woche können ambitionierte Läufer schon wieder beim TSV Adendorf antreten. Dort findet dann der 7. Lauf für den SALAH-Cup statt. Mit dabei sein wird dann sicher auch wieder Wilhelm Holle. Seit 40 Jahren absolviert er die Langstrecke und war auch heute wieder mit am Start für die 19,1 km-Distanz. Er siegte mit 01:52:48 unangefochten in der Altersklasse M-70.