Neu Hagen bekommt neue Kita mit Familienzentrum
Lüneburg, 25.09.2025 - Mit dem obligatorischen Ersten Spatenstich gab die Lüneburger Wohnungsbau GmbH (Lüwobau) vorgestern den Startschuss für den Bau einer neuen Kindertagesstätte an der Schützenstraße. Bis Ende 2026 soll dort eine moderne Einrichtung für mehr als einhundert Kinder entstehen. Die Kita Neu Hagen schaffe mit vier Krippen- und zwei Kindergartengruppen dringend benötigte Betreuungsplätze, teilte die Stadtverwaltung mit.
Geplant sind Bewegungs- und Kreativräume, eine Mensa mit Küche, Ruheräume, helle Gruppenräume und Büros. Aus den Gruppenräumen im Erdgeschoss gelangen die Kinder direkt in den Außenspielbereich. Das Obergeschoss hat über einen großzügigen Laubengang und den begrünten Spielhügel ebenfalls eine direkte Anbindung an die Außenanlage.
Komplettiert wird das Gebäude durch die Räume des neuen Familienzentrums, das jedermann als Ort der Begegnung offenstehen soll. Geplant sind dort regelmäßige und generationenübergreifende Beratungs- und Veranstaltungsangebote.
Kindertagesstätte und Familienzentrum werden auf einer Nettogrundfläche von rund 1.540 Quadratmetern als KfW-Effizienzhaus 40 errichtet. Eine Photovoltaikanlage mit über 50 kWp und eine Wärmepumpe sorgen für die Energieversorgung.
Als Bauherrin realisiert die Lüwobau den Neubau mit einem Gesamtvolumen von 8,4 Millionen Euro. Wie bei allen ihren Projekten setzt das kommunale Unternehmen auch diesmal weitestgehend auf regionale Handwerksbetriebe. Nach Fertigstellung wird die Einrichtung von der Stadt Lüneburg betrieben.