header

Kita Kaltenmoor spart und kocht in neuem Gewand

2,5 Millionen Euro für Energieeinsparung - Kita jetzt auch "Quartiersküche"

Hansestadt, 12.05.2012 - Mit einem selbst komponierten Handwerker-Rap feierten gestern Jungen und Mädchen den Abschluss der Sanierung ihrer Kita Kaltenmoor. Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge und Elke Zbikowski, Leiterin der Kindertagesstätte, freuten sich gemeinsam mit Kindern und Eltern über die neuen Räume.

Die Kindertagesstätte Kaltenmoor, 1972 gebaut und mit 193 Kindern zweitgrößte Einrichtung in Niedersachsen, wurde von Juli 2010 bis Dezember 2011 energetisch saniert. Die Hansestadt Lüneburg hat neue Fenster einbauen und Dachflächen und Außenwände dämmen lassen. Auf dem Flachdach wurden Solarkollektoren für die Warmwasserbereitung installiert. Durch die Maßnahmen sollen künftig 50 Prozent der Kosten für Heizung, Warmwasser und Strom eingespart werden können.

Da auch der alte Küchenbereich nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen entsprach, wurde auch dieser umgestaltet. In der neuen Küche können jetzt täglich 350 Essen gekocht werden, mehr, als die Kita für den Eigenbedarf benötigt. Als neue Quartiersküche für den Stadtteil Kaltenmoor versorgt sie nun auch andere Einrichtungen.

Die energetische Sanierung hat rund 2,5 Millionen Euro gekostet. 1,33 Millionen Euro davon fließen aus dem Konjunkturpaket II, 78.000 Euro steuert der Landkreis bei. Die restlichen 1,05 Millionen Euro trägt die Hansestadt selbst.