header

"Joseph und seine Brüder" in St. Michaelis

Musikalische Lesung und Singspiel mit den Kinder- und Jugendchören

Hansestadt. 03.11.2012 - Gleich zwei Mal widmet sich die Kantorei von St. Michaelis der alttestamentarischen Joseph-Geschichte. In der kommenden Woche werden eine Lesung und ein großes Singspiel zu erleben sein. Gestartet wird mit einer musikalischen Lesung zu "Joseph und seine Brüder" am 5. November, am 10. und 11. November singen die Kinderchöre und der Jugendchor zu diesem Thema.

Bei der Musikalischen Lesung liest Pastor Stephan Jacob die Josephs-Geschichte in einer Nacherzählung von Sholem Ash vor. Die Nacherzählung wird an markanten Beispielen mit dem biblischen Original und mit Thomas Manns großem Roman "Joseph und seine Brüder" verglichen. Die Veranstaltung richtet sich an Erwachsene, die Lust an diesem Stück Weltliteratur haben. Die Lesung wird musikalisch begleitet von Uwe Friedrich, der über die Texte auf der Klarinette improvisiert. Montag, 5. November, 20 Uhr im Gemeindehaus Werner-von-Meding-Straße 2.

Das Singspiel am 10. und 11. November findet jeweils um 17 Uhr in St. Michaelis statt. Dann stehen die Kinderchöre und der Jugendchor St. Michaelis - etwa 90 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 17 Jahren - auf der Bühne in der St.-Michaelis-Kirche und stellen das Singspiel "Joseph und seine Brüder" von Gerd-Peter Münden lebendig dar. Neben den Chören sind an der szenischen Produktion beteiligt: Kathy Kelsh (Violine), Andrea Glaser-Gallion (Querflöte), Uwe Friedrich (Klarinette), Franziska Borderieux (Violoncello), Ulrike Setz (Kontrabaß), Hedwig Voss (Klavier), Wolfgang Graemer (Beleuchtung), Jürgen Bulgrin (Tontechnik), Dörte Lorkowski (Leitung).

"Die faszinierenden und kindgerechten Aufführungen werden ganz sicher bleibenden Eindruck hinterlassen", verspricht Kantor Henning Voss.

Der Eintritt zu Lesung und Singspiel ist frei, um eine Kollekte wird gebeten.