header

Lichtergang zum Wichernkranz

Musikalische Andacht am Vorabend des 1. Advent in St. Johannis

Hansestadt, 27.11.2012 - Am kommenden Samstag, Vorabend des 1. Advent, laden Diakonie, Kirchenkreis Lüneburg und der Trägerverein Wasserturm ein, dabei zu sein, wenn die erste Kerze des Wichern-Adventskranzes 2012 erleuchtet wird. Bereits zum fünften Mal wird das Lichtobjekt an eine christliche Tradition erinnern: Sich auf das Fest der Geburt von Jesus vorzubereiten, der als "Licht der Welt" bezeichnet wird. Gestern wurde der Kranz auf den Wasserturm gesetzt.

In der St. Johanniskirche geht es um 18 Uhr los mit einer musikalischen Andacht, gestaltet von Kirchenmusikdirektor Joachim Vogelsänger und Superintendentin Christine Schmid. Mit dabei ist Rose Volz-Schmidt aus Hamburg, die Gründerin von "wellcome". Das Projekt für praktische Hilfe nach der Geburt in Stadt und Landkreis Lüneburg soll in diesem Jahr die Spenden aus der Wichernkranz-Aktion erhalten.

Im Anschluss leitet der gemeinsame Lichtergang über zum Wasserturm. Nachdem die erste Kerze zum Leuchten gebracht wurde, findet dort das traditionelle Singen im Dialog mit dem Turmbläser von St. Johannis statt. "Bei der Eröffnungsveranstaltung in diesem Jahr machen wir die Verbindung von Diakonie, Kirche und Wasserturm durch den Ortswechsel auch räumlich deutlich. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste und darauf, gemeinsam den Beginn der Adventszeit zu feiern", sagt Projektleiterin Ursula Kretschmer.

Zum Abschluss sind die Besucher zum Punsch eingeladen.