header

Großer Passionsabend in St. Michaelis

Matthäus-Passion erklingt am 13. März – Kantorei und Jugendchor dabei

Bachs Matthäus-Passion gehört zu den bedeutendsten Werken des großen Barock-Komponisten. Grafik: St. MichaelisLüneburg, 02.03.2016 - "Kommt, ihr Töchter, helft mir klagen!" Mit diesen Worten beginnt der gewaltige, achtstimmige Chor, der Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion einleitet. Wie kein zweites Kunstwerk lässt sie das Publikum das Leiden und Sterben Jesu miterleben. Am Sonntag, 13. März, wird dieses Oratorium in St. Michaelis zur Aufführung gelangen. Neben einem international renommierten Solistenquintett werden Kantorei und Jugendchor St. Michaelis sowie das Barockorchester "L'Arco" aus Hannover zu hören sein.

Das textliche Rückgrat des Werkes bildet der biblische Passionsbericht, der immer wieder unterbrochen wird von großartigen Chören und Arien, in denen das Geschehen auf sehr persönliche Weise reflektiert wird. Dem Chor fallen drei Aufgaben zu: Zum einen verleiht er in erregten, oft geradezu wilden Chören den Worten des aufgebrachten Volkes Ausdruck; zum anderen kommentiert er das Geschehen – gleichsam als die am Bühnenrand stehende Gemeinde – mit ebenso schlichten wie eindrücklichen Chorälen. Außerdem gestaltet er die gewaltigen Ecksätze des Werkes. Mit diesen Worten beschreibt Michaelis-Kantor Henning Voss das Werk , das er an diesem Abend als Leiter zur Aufführung bringen wird.

Karten sind an den bekannten Vorverkausstellen und auf der Internetseite von St. Michaelis unter www.sankt-michaelis.de/musik/eintrittskarten zu erhalten.