header

Ein Hauch vom "blonden Hans"

Führung durch eine besondere Ausstellung im Museum Lüneburg

Hans Albers trug bei Dreharbeiten diese Stiefel mit Keilabsätzen. Der "blonde Hans" war nur 1,65 Meter groß. Foto: Museumsstiftung Lüneburg27.07.2022 - Wer das längst vergangene, aber dafür legendäre Sankt Pauli noch einmal nacherleben möchte, hat dazu bei einer Führung im Museum Lüneburg Gelegenheit. Dort wird noch bis zum 9. Oktober die Sonderausstellung "Der Rest vom Fest… nicht das Ende vom Lied. Das Sankt Pauli Museum zu Gast in Lüneburg" gezeigt. Rund einhundertfünfzig Exponate aus der Sammlung des Fotografen und Gründers des Sankt Pauli Museums, Günter Zint, sind dort ausgestellt.

Julia Schubert, Mitarbeiterin der Museen Stade, hat die Wanderausstellung gemeinsam mit "Kiez-Historikerin" Eva Decker vom Sankt Pauli Museum kuratiert. Zu den Exponaten gehören die prächtigen Bühnenkleider des einstigen Travestie-Stars Sylvin Rubinstein ebenso wie das prominente Schuhwerk von Hans Albers. Aber auch geschichtsträchtiges Holz aus dem legendären "Star-Club" und Nippes aus dem Wohnzimmer der einst vermutlich prominentesten Prostituiertin Deutschlands, Domenica, sind zu sehen.

Einige Stücke der Bühnenkleidung von Sylvin Rubinstein, der unter dem Namen "Imperio Dolores" in den Travestie-Clubs der Großen Freiheit auf St. Pauli auftrat. Foto: Museumsstiftung LüneburgDie legendären Schwarz-Weiß-Fotos von Günter Zint dokumentieren die Geschichte und Geschichten dieses einzigartigen Stadtteils. Treffpunkt für die rund einstündige Führung ist um 15 Uhr das Foyer des Museums an der Willy-Brandt-Straße 1. Die Teilnahme ist mit einer Eintrittskarte für das Museum kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.