header

Besucherrekord im Salzmuseum

Ehepaar aus Moers knackt die 2.000.000-Marke

Museumsleiterin Dr. Alexandra Hentschel (r.) mit dem zweimillionsten Gast, dem Ehepaar aus Moers. Foto: SalzmuseumLüneburg, 03.12.2025 - Seinen zweimillionsten Besucher durfte gestern das Deutsche Salzmuseum in Lüneburg begrüßen. Ein Ehepaar aus Moers wurde mit einem fröhlichen Empfang im Museum und einem Geschenk überrascht. 1984 wurde das Museum eröffnet, das damit auf durchschnittlich 43.478 Besucher pro Jahr oder knapp 120 Besucher pro Tag zurückblicken kann.

"Wir freuen uns sehr, dass wir seit 1984 schon so viele Menschen für unser Museum begeistern konnten. Zwei Millionen Besucher sind für uns ein großartiges Zeichen", freut sich Museumsleiterin Dr. Alexandra Hentschel.

Das Ehepaar Kolbe aus Moers in Nordrhein-Westfalen zeigte sich sichtlich überrascht: "Damit haben wir nicht gerechnet. Wir freuen uns sehr und müssen sofort unserer Familie Fotos schicken", so das Ehepaar, das für einen Kurzurlaub bis Donnerstag zum ersten Mal nach Lüneburg gekommen ist. Als Geschnek gab es einen Gutschein für eine Übernachtung für zwei Personen in einem Eurostrand-Resort ihrer Wahl.

Das Deutsche Salzmuseum gehört zur Museumsstiftung Lüneburg. Es befindet sich auf dem Gelände der letzten Saline und gilt heute als bedeutendes Industriedenkmal. Die Ausstellung vermittelt die Geschichte des Salzes, des Salzhandels und der historischen Tradition des Salzsiedens – einem der wichtigsten Kapitel der Lüneburger Stadtgeschichte.

 

 

Kommentar schreiben