header

Endlich fertig werden

Leuphana lädt zu "Langer Nacht des Schreibens" ein

Lüneburg, 27.02.2014 - Die Leuphana Universität Lüneburg lädt ihre Studenten ein, in den Abend- und Nachtstunden des 6. März ihre wissenschaftlichen Arbeiten voranzubringen. Während der vierten "Langen Nacht des Schreibens“ können sie in der Universitätsbibliothek an ihren Projekten arbeiten. Unterstützt wird der wissenschaftliche Nachwuchs dabei unter anderem von Lehrenden, Bibliothekspersonal, Schreib- und Studienberaterinnen.

Die Idee des Projekts erläutert Marcus Fiebig von der Leuphana Schreibwerkstatt: "Mit unserem Angebot wollen wir Studierende ermuntern, ihre schriftlichen Hausarbeiten, Bachelor- oder Masterarbeiten voranzubringen. Dafür bieten wir ihnen Hilfestellung etwa beim Eingrenzen ihrer Themen, bei der Gestaltung von Manuskripten, der Literatursuche und dem Verfassen von Texten."

In kurzen Vorträgen werden die einzelnen Unterstützungsangebote vorgestellt. Danach können sich die Studenten mit individuellen Fragen zu ihrem Vorhaben an die Referenten wenden, sich mit Kommilitonen austauschen oder einfach nur die Gelegenheit nutzen, kompakt und konzentriert an ihrem Schreibprojekt zu arbeiten. Damit die Nachtarbeiter fit bleiben, bieten die Organisatoren Kaffee und kleine Snacks, 30-minütige Yogaeinheiten, einen Nachtspaziergang und ab 24 Uhr einen Ruheraum.

An den Kosten der Veranstaltung muss sich jeder Teilnehmer mit fünf Euro beteiligen. Interessierte können sich ab sofort an der Servicetheke der Universitätsbibliothek in der Scharnhorststraße anmelden. Weitere Informationen: www.leuphana.de/lange-nacht.