header

Culturado nimmt die Kultur in den Blick

Neuer Lüneburger Verein startet im Oktober mit erster Vortragsreihe

Lüneburg, 02.07.2014 - "Culturado", Lüneburgs jüngster und spartenübergreifender Kulturverein in der Hansestadt, bekommt Besuch. Der Verein konnte den deutschlandweit bekannten Soziologen Prof. Dr. Dieter Haselbach so sehr für die neue Lüneburger Kultur-Einrichtung begeistern, dass er sich dazu bereit erklärte, im Rahmen der Vortragsreihe "20 Minutes" am 20. Oktober in Lüneburg den Eröffnungsvortrag der Reihe zu halten.

Acht Veranstaltungen sind ab Oktober geplant, die sich auf insgesamt ein Jahr verteilen. Jede Veranstaltung besteht aus 3 Teilen: einem 20-minütigen Impulsvortrag - "20 Minutes“ -, einem moderierten Gespräch zwischen Publikum und Vortragenden sowie einem abschließenden Kulturbeitrag. 

Culturado e.V. wurde im November vergangenen Jahres gegründet, ein wichtiger Gründungsimpuls ging dabei vom "Lüneburger Kulturstammtisch“ aus, der seit 2011 besteht und sich auch weiterhin als institutionsfreie Kultureinrichtung versteht. Zu den 14 Gründungsmitgliedern von Culturado e.V. zählen neben Einzelkünstlern verschiedener Kultursparten der Verein Halle für Kunst sowie Vertreter des Kunstvereins Lüneburg.

Zu den Zielen des Vereins heißt es auf der Internetseite: "Die Initiierung eines kulturpolitischen Dialoges sowie die Planung, Organisation und Durchführung von Vortrags- und Gesprächsreihen. Weiterhin sollen die gegenseitige Unterstützung und der Erfahrungsaustausch unter Künstlern und Kulturschaffenden in Lüneburg und Umgebung unterstützt und ermöglicht werden."

Mehr über den neuen Verein gibt es auf www.culturado.net.