header

Leuphana glänzt mit Gründerkonzepten

Universität zum zweiten Mal als beste Gründerhochschule ausgezeichnet

Lüneburg, 11.11.2014 - Die Leuphana Universität Lüneburg erreicht zum zweiten Mal in Folge eine Spitzenposition unter den Gründerhochschulen in Deutschland. Das geht aus dem "Gründungsradar 2013“ des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft hervor. Keine andere mittelgroße Hochschule zeige über die verschiedenen Bereiche der Gründungsförderung bessere Leistungen, so das Urteil des Stifterverbands.

Wie im Vorjahr, ist die Leuphana die beste Gründerhochschule unter den mittelgroßen Hochschulen mit 5.001 bis 15.000 Studenten. Sowohl die Verankerung des Themas in der Universitätsstruktur als auch das Engagement in den Bereichen Gründungssensibilisierung, Gründungsunterstützung und Gründungsaktivitäten seien überdurchschnittlich, betonte der Stifterverband. Beispielhaft genannt wurden etwa die Präsenz des Themas Entrepreneurship im Rahmen der jährlichen Startwoche für Erstsemester, die Leuphana Enterprise Academy als innovatives Qualifizierungsangebot für Gründungsinteressierte sowie die Leuphana Conference on Entrepreneurship, die Wissenschaftler, Unternehmer, Kapitalgeber, Praktiker und Studierende miteinander ins Gespräch bringen soll.

Insgesamt 39 curriculare und 40 außercurriculare Veranstaltungen fanden an der Leuphana im vergangenen Jahr statt, um potenzielle Gründer zu sensibilisieren und zu qualifizieren. Nach Angaben der Universität habe die Leuphana 52 Ausgründungen für das Jahr 2013 vorweisen können - so viele, wie keine andere Hochschule in Deutschland.

"Über die erneute Auszeichnung des Stifterverbands freuen wir uns sehr. Sie bestätigt den kontinuierlichen Erfolg unserer Aktivitäten im Bereich der Gründungsförderung“, sagt Universitätspräsident Sascha Spoun. "Wir begreifen Entrepreneurship als eine Schlüsselkompetenz für das 21. Jahrhundert. Daher bleibt die Weiterentwicklung unserer lebendigen Gründungskultur auch in den kommenden Jahren eine zentrale Aufgabe.“

Am Gründungsradar 2013 haben sich insgesamt zwei Drittel aller 254 Hochschulen in Deutschland beteiligt. 168 von ihnen sind in der Gründungsförderung aktiv.