header

Richtfest an der Bildungsstätte

Montessori-Schule in Rettmer/Häcklingen erhält Erweiterungs-Neubau

Freuen sich über den Baufortschritt: Architekt Henryk Reimers, Investor Andreas Wölk, Oberbürgermeister Ulrich Mädge, Projektleiter Markus Keuter, 1. Vorsitzende des Montessori-Vereins Lüneburg Dörthe Behnke. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 07.03.2017 - Am Wochenende wurde für die neue Montessori-Bildungsstätte in Rettmer/Häcklingen mit Grundschule, Krippen- und Elementar-Gruppe im Beisein vieler Kinder, Eltern, Vertretern der Stadt und anderen Richtfest gefeiert. Mit dem Festbau – Stein auf Stein in lüneburg-typischem Backstein-Rotklinker – wächst die Kita der Montessori-Bildungsstätte um eine zusätzliche Krippen- und eine weitere Elementar-Gruppe.

"Die Verdoppelung der Plätze im Krippen- und Elemetar-Bereich wird den Stadtteilen Rettmer und Häcklingen gut tun, wie auch das große Engagement der Montessori-Vereins-Mitglieder und der rund 30 Mitarbeiter des Montessori-Bildungshauses den Stadtteilen bereits jetzt gut tut“, sagte Oberbürgermeister Mädge in seiner Rede. Der Montessori-Verein sei mit seinen reformpädagogischen Angeboten eine Bereicherung der vielfältigen Bildungslandschaft in Lüneburg. Mit den zusätzlichen Krippen- und Elementar-Gruppenplätzen trage der Montessori-Verein außerdem dazu bei, Lüneburg familienfreundlicher zu machen, sagte Lüneburgs Oberbürgermeister.

Der Schulbereich wird zwei-, das Kinderhaus mit Krippen- und Elementar-Gruppen eingeschossig. Die Räume für vier altersübergreifende Schulklassen werden größer als übliche Klassenräume. Hier soll auch Nachmittagsbetreuung bis 17 Uhr stattfinden.

Lüneburg fördert die Realisierung der Montessori-Bildungsstätte mit insgesamt 350.000 Euro. Eine Viertelmillion davon fließt als Zuschuss in den Bau des Bildungshauses. Die Einrichtung einer zusätzlichen Krippen- und einer zusätzlichen Elementar-Gruppe fördert die Hansestadt Lüneburg noch einmal mit jeweils 50.000 Euro.