header

Michael Bahr leitet jetzt das Rechtsamt

Nachfolger von Wolfgang Sorger kehrt zu alter Wirkungsstätte zurück

Michael Bahr. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 06.06.2022 - Michael Bahr ist neuer Rechtsamtsleiter der Stadt Lüneburg. Der 52-Jährige hat vor wenigen Tagen seine neue Stelle im Rathaus angetreten. Als Nachfolger des langjährigen Rechtsamtsleiters Wolfgang Sorger leitet Bahr ein achtköpfiges Team im Rechtsamt.

"Ich übernehme hier ein gut bestelltes Amt", ist Bahr überzeugt. Das Rechtsamt ist für den gebürtigen Lüneburger ohnehin kein unbekannter Ort. Schon als jungen Juristen zog es ihn in die Verwaltung – seine erste berufliche Station nach dem Jura-Studium ist die Hansestadt Lüneburg. Hier hatte er vorher auch seine Ausbildung zum gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst absolviert und das Verwaltungsgeschäft damit von der Pike auf gelernt. Anschließend ging Bahr nach Hamburg und arbeitet dort unter anderem beim Bundesrechnungshof. "Es fühlt sich gut an, zurück zu sein", sagt der 52-Jährige an seinem ersten Tag im Lüneburger Rathaus.

Ein weiterer Pluspunkt: Bahr, der heute in Soderstorf lebt, ist auch in der Region stark verwurzelt. So engagiert sich Bahr seit nunmehr fast 40 Jahren beim Technischen Hilfswerk und leitet und koordiniert dort als Zugführer die Einsätze des THW im Landkreis Lüneburg. Seit fünf Jahren ist er außerdem stellvertretender Bürgermeister in Soderstorf (Unabhängige Wählergemeinschaft). 

Neben der Leitung des Rechtsamts soll Bahr seinen Vorgänger in noch einem Amt beerben: Die Verwaltung wird dem Rat der Hansestadt Lüneburg in seiner nächsten Sitzung am 23. Juni vorschlagen, Michael Bahr für die laufende Wahlperiode zum 1. stellvertretenden Gemeindewahlleiter zu berufen - als Vertreter von Gemeindewahlleiter Markus Moßmann. Zu den Aufgaben der Wahlleitung gehören insbesondere die Bildung des Wahlausschusses und die Vorbereitung und Leitung seiner Sitzungen, die Vorprüfung von Wahlvorschlägen aber auch die Mitwirkung bei der Feststellung eines Sitzverlustes.