Finanzverwaltung bietet Online-Informationsveranstaltung an
Hannover, 23.09.2022 - Die Abgabe der Grundsteuererklärung bereitet vielen Grundstückseigentümern immer noch große Probleme. Doch die Zeit bis zur Abgabe drängt, spätestens am 31. Oktober müssen die Angaben den Finanzämtern vorliegen. Nun wurde seitens der niedersächsischen Finanzverwaltung eine neue "Informationsoffensive" zur Hilfestellung bei der Abgabe gestartet. Am Donnerstag, 29. September, findet für Interessierte eine Online-Informationsveranstaltung statt.
Im Rahmen dieser Veranstaltung, die um 18 Uhr online beginnt, werden Experten der Finanzverwaltung durch eine Erklärung führen und erläutern, was bei der Erstellung der Grundsteuererklärung zu tun ist und welche Schritte notwendig sind. Finanzminister Reinhold Hilbers wird die Veranstaltung eröffnen.
Interessierte Bürger können beispielsweise über den Youtube-Kanal der Landesregierung an der Veranstaltung teilnehmen. Die Zugangsdaten werden zeitnah auf der Website des Niedersächsischen Finanzministeriums bereitgestellt.
Darüber hinaus werden die niedersächsischen Finanzämter am 11. Oktober einen landesweiten Aktionstag zur Grundsteuer durchführen. Grundstücksbesitzer können dann während der bekannten Öffnungszeiten ihre Fragen direkt beim örtlichen Finanzamt stellen – ergänzend zu den üblichen Öffnungstagen. An diesem Tag soll es aber in erster Linie um Fragen rund um die Grundsteuererklärung gehen, sodass in den Finanzämtern auch zusätzliches Personal für Fragen bereitsteht.