header

SPD verliert einen klugen Kopf

Friedrich von Mansberg legt sein Stadtratsmandat nieder

Friedrich von Mansberg, hier ein Foto aus dem Jahr 2017, gibt sein Stadtratsmandat nun zurück. Foto: LGheuteLüneburg, 27.10.2022 - Bei der SPD-Stadtratsfraktion steht ein Wechsel an. Wie die Fraktion am Abend mitteilte, wird Friedrich von Mansberg sein Stadtratsmandat niederlegen. Zur Begründung wurde das hohe berufliche Engagement des landjährigen Ratsmitglieds genannt. Nachrücken soll der 29-jährige Patrick Schulze.

"Wir bedauern es sehr, dass Friedrich von Mansberg nun aus beruflichen Gründen sein Ratsmandat abgeben muss. Mit ihm verlieren wir einen sehr erfahrenen und engagierten Kollegen. Als Streiter für die Kultur in unserer Stadt hat er sich viele Verdienste erworben. Es ist wirklich sehr schade, dass sich das berufliche Engagement mit der doch sehr aufwendigen Ratsarbeit nicht mehr verbinden lässt", erklärte die SPD-Fraktionsvorsitzende Andrea Schröder-Ehlers.

Friedrich von Mansberg, Chef-Dramaturg am Lüneburger Theater, war seit 2006 Mitglied des Stadtrats. Sein politischer Schwerpunkt galt von Beginn an der Kultur. Er war bis zuletzt Mitglied des Ausschusses Kultur und Partnerschaften, dessen Vorsitz er von 2007 bis 2011 innehatte, sowie unter anderem Mitglied im Schulausschuss, im Bauauschuss und in den Ausschüssen für die drei Lüneburger Stiftungen.

Nachrücken wird Patrick Schulze, seit zwei Jahren Mitglied der SPD. Wie die Fraktion erklärte, verkörpere er "die junge Politikgeneration in der Lüneburger Sozialdemokratie". Seine politischen Schwerpunkte sind die Gesundheits- und Sozialpolitik sowie Fragen der Digitalisierungs- und der Mobilitätspolitik.