header

Mit Tipps und Links durch die Krise

Stadtverwaltung präsentiert auf neuer Webseite Ergebnisse der Stadtkonferenz

Das Abschlussfoto der Stadtkonferenz im August diesen Jahres: Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch (l.) und einige der Akteure der Konferenz in der Leuphana. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 11.11.2022 - Was macht eigentlich die Lüneburger Stadtkonferenz? Einen ganzen Tag lang haben sich Ende August wichtige Akteure der Stadtgesellschaft in der Leuphana Gedanken gemacht, wie mit Energiekrise, Flüchtlingskrise und galoppierenden Preisen umgegangen werden kann (LGheute berichtete). Nun gibt es als ein Ergebnis dieser Konferenz Informationen, Tipps, Links und Anlaufstellen, die zu den drängenden Fragen Orientierung bieten sollen.

Gemeinsam haben die Stadtverwaltung und der Energieversorger Avacon mit einigen Partnern einen ersten Fundus an Informationen zusammengestellt. Damit soll möglichst jeder, der aktuell Rat und Hilfe benötigt, möglichst rasch die passenden Informationen finden, teilte die Pressestelle der Stadt dazu mit. Auf der Webseite www.lueneburg-steht-zusammen.de sind die Hinweise zusammengestellt. Auch Beispiele für Energiesparmaßnahmen aus der Region sind dort zu finden. Unter dem Hashtag #LüneburgStehtZusammen sollen die Inhalte zudem möglichst viele Lüneburger erreichen.

Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch erklärt die Idee hinter der Seite so: "Es gibt Fragen, die viele von uns bewegen. Diese können wir am besten zusammen beantworten, das hat uns auch die Stadtkonferenz gezeigt. Wir haben vor Ort Fachleute, die wissen, wo man verlässliche Informationen zur Energieversorgung oder auch zum Energiesparen bekommt. Wir haben gute Beratungsstellen im sozialen Bereich und niemand sollte Scheu haben, sich dort nach finanziellen Hilfen zu erkundigen, bevor aus ersten Sorgen ernste Nöte werden."

Thomas Meyer, Generalbevollmächtigter von Avacon, lobt die Zusammenarbeit in Lüneburg: "Das Projekt zeigt, dass wir in Zeiten wie diesen gemeinsam Verantwortung übernehmen müssen und können – egal, ob man nun im Rathaus arbeitet oder im Unternehmen". Jetzt komme es darauf an, ganz konkrete Hilfsmöglichkeiten zu definieren. "Wenn wir da mit unserem Energie-Know-how Orientierung bieten können, ist das schon sehr viel."

Ergänzend sind laut Pressestelle aktuell zwei Informationsflyer zu den Themen "Energie sparen" und "Soziale Beratungsangebote" in Arbeit. Beide sollen in verschiedenen Sprachen erscheinen, auf der Seite abrufbar sein und auch in Papierform ausgelegt werden.

 

Der Hashtag #LüneburgStehtZusammen deutet es schon an: Mitwirken ist erwünscht.

Beratungsstellen, die noch hilfreiche Tipps und Angebote haben, auch Unternehmen oder Privatleute, die mit gutem Beispiel voran gehen, können sich gern mit Vorschlägen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wenden. Vorrangig für die redaktionelle Auswahl ist der Servicegedanke.