header

Scherf legt Mandat nieder

Wolfgang Goralczyk wird neuer CDU-Fraktionsvorsitzender

Monika Scherf sagt der Politik in Lüneburg vorerst ade. Foto: LGheuteLüneburg, 15.01.2023 - Die CDU-Fraktionsvorsitzende Monika Scherf legt ihr Mandat im Rat der Hansestadt Lüneburg zum 1. März nieder. Ein entsprechendes Schreiben an die Oberbürgermeisterin habe sie bereits im Rathaus eingereicht, teilte die Lüneburger CDU mit. Neuer Fraktionsvorsitzender soll Wolfgang Goralczyk werden.

"Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, auf meinen Sitz im Stadtrat und auf den Vorsitz in unserer CDU-Fraktion zu verzichten. Dieser Schritt fällt mir nicht leicht, denn ich fühle mich den Bürgerinnen und Bürgern, die mich gewählt haben, und meiner Fraktion sehr verpflichtet. Das mir bei der Kommunalwahl zuteil gewordene Privileg, die Geschicke der Stadt ein Stück weit begleiten zu dürfen, habe ich mit Freude wahrgenommen, aber neue berufliche Herausforderungen warten auf mich", begründete Scherf ihre Entscheidung.

Als Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung beim Land Niedersachsen hatte Scherf ihren Dienstsitz bislang in Lüneburg. Nach der Landtagswahl im vergangenen Jahr, in deren Folge die CDU aus der Landesregierung ausschied, wurde Scherf von ihrem politischen Amt abberufen. Sie übernimmt ab März die Stelle der Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Niedersachsen (LGheute berichtete).

"Ich werde in Hannover arbeiten und viel in Niedersachsen sowie andernorts unterwegs sein. Das wird viel Zeit und Kraft binden, so dass ich mein Mandat im Rat nicht mehr mit dem notwendigen Engagement ausüben könnte", so Scherf.

◼︎ Kurze Rathaus-Etappe

Scherf ist erst spät als aktive Politikerin in die Lüneburger Kommunalpolitik eingestiegen. 2021 hatte die heute 58-Jährige vergeblich für das Oberbürgermeisteramt in Lüneburg kandidiert, zog dann nach der Kommunalwahl im selben Jahr in den Rat der Stadt ein und hatte dort zeitgleich den Vorsitz ihrer Fraktion übernommen. Zuvor hatte vier Jahre Rainer Mencke die Fraktion geführt, der aber nicht erneut für den Stadtrat kandidiert hatte.

Scherf war in den Ratssitzungen durch einen eher moderaten Stil aufgefallen und vermied kontroverse Auseinandersetzungen. Zuletzt versuchte sich die CDU unter ihrer Führung mit einem Kompromiss-Antrag zur Neuordnung des Radfahrweges an der Hindenburgstraße als Brückenbauerin zum Grün geführten Rathaus und sorgte damit bei SPD und FDP für Verwunderung (LGheute berichtete).  

Die 58-Jährige dankte heute für die Unterstützung und das Vertrauen, die ihr Fraktion und Partei entgegengebracht haben. Ihren Dank richtete sie auch an die anderen Ratsfraktionen und Kollegen im Rat, mit denen sie intensive Diskussionen geführt habe, um "gute Lösungen für Lüneburg" zu erarbeiten.

◼︎ Wolfgang Goralczyk soll Vorsitz übernehmen

Wolfgang Goralczyk. Foto: LGheuteNeuer CDU-Fraktionsvorsitzender soll Wolfgang Goralczyk werden, darauf habe sich die Fraktion bereits verständigt, teilte die CDU mit. Laut Scherf kenne Goralczyk als langjähriges Ratsmitglied die politischen Strukturen und der Verwaltung vor Ort, "weiß zu vermitteln und gleichzeitig die Interessen der Fraktion durchsetzungsstark zu vertreten". Goralczyk ist seit 2016 Ratsmitglied und seit 2021 stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Wolfgang Goralczyk nannte Scherf "eine starke Persönlichkeit an der Spitze, die in Verwaltung, Öffentlichkeit und Politik für ihre ruhige und sachliche Art geschätzt ist". Er kündigte an, dass die CDU-Fraktion sich auch in Zukunft "als konstruktive Kraft in die Kommunalpolitik einbringen" werde. Man darf also gespannt sein, ob er künftig einen anderen Ton im Rathaus anschlagen wird. 

◼︎ Heiko Eggers rückt nach

Die formelle Wahl von Wolfgang Goralczyk zum Fraktionsvorsitzenden soll in Kürze erfolgen, sobald auch Scherfs Nachrücker offiziell benannt ist. Die CDU geht davon aus, dass dies Heiko Eggers sein wird. Man wolle hierzu aber noch die Bestätigung aus dem Rathaus abwarten.