header

Vorbereitungen für die Flüchtlinge

Erste Container für Gemeinschaftsunterkunft an der Bockelmannstraße erwartet

Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch (Mitte) im Gespräch mit Projektleiterin Sabine Bachmann und Tiefbaukoodrinator Jörg Silex. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 07.02.2023 - Die geplante Gemeinschaftsunterkunft an der Bockelmannstraße soll Formen annehmen. Noch in dieser Woche sollen die ersten 60 Container für die Unterbringung von Flüchtlingen angeliefert werden, verkündet die Stadtverwaltung. In Modulbauweise sollen hier auf dem südlichen Teil des ESV-Sportplatzes zwei jeweils zweigeschossige Unterkünfte entstehen.

Jede Unterkunft verfügt neben Sanitäranlagen sowie Wasch- und Trockenräumen über mehrere Selbstversorgerküchen und Aufenthaltsräume. In beiden Gebäuden wird es auch Büros für den Wachdienst und die städtische Flüchtlingssozialarbeit geben. Beide Unterkünfte zusammen bieten Platz für bis zu 150 Bewohner. Weitere 60 Container für das zweite Gebäude sollen in zwei Wochen geliefert werden. 

Die Fertigstellung der Gemeinschaftsunterkunft ist für Anfang April geplant. "Ich bin froh und dankbar, dass wir trotz Lieferschwierigkeiten und ungünstigen Witterungen den Zeitplan weitestgehend halten konnten", betont Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch. Je früher ausreichend Kapazitäten in Gemeinschaftsunterkünften vorhanden seien, desto schneller könnten Notunterkünfte abgebaut und damit Sporthallen wieder freigegeben werden.