header

Fliegerbombe entschärft

Lüneburg, 13.02.2023 - Die heute Mittag gefundene Fliegerbombe ist entschärft, die Sperrungen sind wieder aufgehoben. Wie die Polizei mitteilte, gab Sprengmeister Thomas Gesk vom Kampfmittelbeseitigungsdienst Niedersachsen die erlösende Entwarnung. Alle am Nachmittag Evakuierten konnten damit wieder in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren. 

Der Blindgänger wurde gegen Mittag bei Arbeiten auf einem leerstehenden Privatgrundstück gefunden und freigelegt, weshalb er noch am Nachmittag entschärft werden musste. Es handelte sich auch in diesem Fall um eine amerikanische Fliegerbombe 75 Kilogramm (150 lps). 

Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch dankt auf diesem Weg allen beteiligten Kräften und Institutionen, aber auch den Bewohnern, die im betroffenen Gebiet ihre Häuser räumen mussten, für ihre Unterstützung und ihre Mitwirkung.

Im Einsatz waren neben der örtlichen Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr Lüneburg auch Rettungskräfte vom DRK Lüneburg, sie haben im Ausweichquartier mehr als zwei Dutzend Evakuierte betreut. Das Busunternehmen KVG hat den Shuttle-Service organisiert.

Insgesamt waren mehr als einhundert Einsatzkräfte von Polizei, darunter auch die Bereitschaftspolizei Lüneburg, Stadt Lüneburg, Rettungsdiensten und Feuerwehr für die Sicherheit der Lüneburger im Einsatz.