header

Zu viel LSK-Lärm?

Stadt lädt Anwohner zu Info-Abend ein

Lüneburg, 28.07.2023 - Darf der Lüneburger Fußballverein LSK wieder auf dem VfL-Sportplatz an den Sülzwiesen spielen und wenn ja, unter welchen Bedingungen? Darum geht es an einem Informationsabend, zu dem die Stadtverwaltung die Anwohner am Mittwoch, 16. August, einlädt. Letztere hatten sich über Lärmbelästigung bei früheren LSK-Spielen beschwert. Inzwischen aber hat sich einiges geändert.

Nicht mehr in der Regionalliga wie 2017 bis 2019, sondern nur noch in der zwei Klassen niedrigeren Landesliga läuft der LSK in der jetzt beginnenden Fußballsaison 2023/2024 auf. Damals waren Mannschaften wie der VfB Lübeck sowie die Zweitvertretungen des FC St. Pauli und des Hamburger SV nach Lüneburg gekommen – und mit ihnen oftmals auch ihre lautstarken Fans. 

Das erste Heimspiel des LSK in der Landesliga findet am Samstag, 12. August, statt. Eventuell steht – abhängig vom Ausgang vorheriger Partien – bereits am 9. August ein Pokal-Heimspiel an.

Der Informationsabend findet um 19 Uhr in der Sporthalle der Hermann-Löns-Grundschule (Turnhalle Im Grimm) an. "Diesen Termin nach den ersten Heimspielen haben wir als Verwaltung ganz bewusst gewählt", erklärt Sozialdezernent Florian Forster. So sei ein erster Erfahrungsbericht möglich. Auch Vertreter des LSK sowie des VfL haben ihre Teilnahme an der Veranstaltung angekündigt.