header

Tipps für entspannte Advents-Einkäufe

Hansestadt, 24.11.2011 - Wer an den kommenden Adventssamstagen entspannt einkaufen möchte, ist mit den nachfolgenden Hinweisen gut beraten. Parkplätze stehen in den Parkhäusern am Bahnhof, am Lünepark, am Rathaus, am Klinikum und Stadtmitte zur Verfügung. Insgesamt stehen dort 2.661 Stellplätze bereit, die aber

erfahrungsgemäß schnell belegt sind. Eine Alternative dazu ist dann der Großparkplatz auf den Sülzwiesen, die komplett zum Parken freigegeben werden. Nur etwa fünf Gehminuten von der Innenstadt entfernt sind die Sülzwiesen die ganze Weihnachtszeit hindurch bis einschließlich 3. Januar 2012 kostenfrei geöffnet.

Zusätzlich öffnen an den Adventssamstagen die Parkplätze am Behördenzentrum Auf der Hude - allerdings nicht vom 25. bis 27. November! - und am Finanzamt ihre Schranken. Dort können rund 500 bis 600 Autos parken. Die Tagesgebühr beträgt 1 Euro.

Wegen des Castor-Transports steht der Parkplatz am Behördenzentrum, Auf der Hude, erst ab dem zweiten Adventswochenende zur Verfügung. Am kommenden Wochenende, 25. bis 27. November, benötigt die Polizei diese Fläche selbst.

Am Sande steht vor Budnikowsky ein Paketbus der Busgesellschaft KVG, an dem kostenfrei Einkaufstüten und Pakete zur Aufbewahrung abgegeben werden können. Jeden Adventssamstag von 10 bis 18 Uhr.

Das beliebte Adventsbasteln im Rathaus findet in diesem Jahr leider nicht statt. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Kirchengemeinden hatten dies in den vergangenen Jahren an allen vier Sonnabenden organisiert, in diesem Jahr muss es aufgrund personeller Engpässe leider entfallen.