header

Rot-Grün setzt sich mit eigener Wunschliste im Rat durch

Hansestadt, 30.01.2012 - Der am vergangenen Freitag von der Stadtverwaltung vorgelegte Haushaltsentwurf für 2012, der mit einem Defizit von 5,9 Millionen Euro verabschiedet wurde, stieß im Rat auf unterschiedliche Resonanz (LGheute vom 30.01.). Naturgemäß stimmte die Mehrheitsgruppe aus SPD und Grünen für den Entwurf, dem sie - ebenso wie CDU und Links-Partei - wenige Tage vor der Sitzung per Änderungsantrag ein eigenes Gepräge verleihen wollte.

Während die Änderungsanträge von CDU und Linken nicht die erforderlichen Mehrheiten im Rat fanden, konnte Rot-Grün seine Wunschliste ohne große Mühen durch die Abstimmungsrunde im Rat bringen. Für den Haushalt stimmte letztlich auch die Links-Partei, die sich mit ihren Vorschlägen allerdings nicht durchsetzen konnte, und die Piraten-Partei, die selbst keine Änderungsvorschläge eingebracht hatte. Gegen den Haushaltsentwurf stimmte die CDU und die Fraktion von FDP und  Rentnerinnen und Rentner-Partei (RRP).

Nachfolgend die Änderungen, die auf Antrag von SPD und Grünen in den Haushalt 2012 eingebracht wurden:

Haushaltsverbesserungen Betrag in Euro
Mehreinnahmen für den Unterhalt der Landebahn Flugplatz Lüneburg 10.000
Einsparung bei den Planungskosten FB 6/7 42.300
Gehweg Alte Stadtgärtnerei (Ansatz 90.000 Euro) 40.000
Land- und Landkreiszuschüsse Krippenplätze 200.000
Einsparung Gutachten Radwegeplanung 16.000
Zuschuss aus Erschließungsbeiträgen (Pilgerpfad Süd) 354.000
  662.300
   
Haushaltsbelastungen  
Förderung energetische Sanierung im Geltungsbereich der Gestaltungssatzung -50.000
Zusätzlicher Bau von 80 Krippenplätzen -500.000

Kinderspielplätze
a) Spielplätze (Investition allgemein): 10.000 Euro
b) Spielplätze Kita: 50.000 Euro

-60.000
Erhöhung Ansatz Kriminalpräventionsrat um 2.000 Euro für ein Projekt "Gegen Rechts" -2.000
Unterhaltung Radwege -19.000
Ansatz Kulturförderung -5.000
Schuldnerberatung -10.000
Umsetzung Projekt Fahrrad/Schule "FahrRad" -5.000
Verbesserung der Beschaffungsrichtlinie "Prokura Plus" -300
Neuauflage Spielplatzführer -10.000
Workshop zu Umsetzung Landschaftsplan -1.000
  -662.300